Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
Antworten
Benutzeravatar
hansa_export
Beiträge: 75
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:27
Wohnort: Jever
Kontaktdaten:

Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von hansa_export »

Er scheint es nicht zu lernen, schade eigentlich... Erstaunlich, wer da so noch alles hintersteht!

https://de.nachrichten.yahoo.com/roger- ... lwwkCQqDNX
Benutzeravatar
mommer
Beiträge: 70
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 08:39
Wohnort: Österreich

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von mommer »

"Fehltritt" empfinde ich als zu hart (obwohl ich es auch nicht nachvollziehen kann). Auch hier sei einem Jeden - ob Künstler oder nicht - seine Meinung zuzugestehen. Gottseidank darf es divergierende Meinungen in Gesellschaften wie der unseren geben.
Was der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann am Friedhof zu sein. (Sir Peter Ustinov)
bluesbreaker
Beiträge: 127
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 10:37

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von bluesbreaker »

Auch auf die Gefahr hin als Antisemit zu gelten : der Staat Israel vergeht sich mit der rigiden Enteignungswelle an den Palestinänsern und da gebe ich Roger Waters Recht.Dieses Fleckchen Erde wird nie zur Ruhe kommen.
Benutzeravatar
Derek
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 09:48

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von Derek »

Was scheint er nicht gelernt zu haben?

Was ist daran erstaunlich?

Ich verstehe dich leider nicht.
Love and music is all you really need
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von gooseman »

Mal ehrlich. Während der Pandemie habe ich Virologen und handelnden Politikern mehr vertraut, als Gitarristen oder anderen Menschen, die nicht vom Fach waren. Wenn man sich aber anschaut, wie eine Aufarbeitung der Pandemieauflagen verlaufen würde (die findet ja leider nicht statt), dann muss ich schon sagen, Van Morrison, Clapton u.a. lagen nicht so falsch.

Wenn man auch nur Auszüge der Twitter Files liest oder dem taumelnden Gesundheitsminister lauscht, dann kann man sich schon ein wenig verschaukelt fühlen. Klar, zu Beginn der Pandemie war alles richtig (weil niemand wusste, was das für ein Virus ist), aber spätestens nach einem halben Jahr wurden Fakten von "Fachleuten" zurückgehalten und Maßnahmen ergriffen, die nicht zu rechtfertigen waren. Über die Impfstoffe möchte ich jetzt hier nicht schreiben. Aber in vielen Dingen wurde einfach nicht die Wahrheit gesagt und nicht ausreichend diskutiert.

Ich selber habe hier - vor allem Frank - auch kritisiert. In der Rückschau vollkommen falsch und dafür möchte ich mich entschuldigen. Auch bei EC (der hier sicher nicht liest). Da lag ich offenkundig falsch, weil die offenkundigen Argumente falsch waren.

Bezüglich Roger Waters sage ich daher nichts. Ich teile nicht unbedingt seine Meinungen, aber er darf sie sagen. Nur auf das fliegende Schwein könnte er langsam mal verzichten (meine Meinung) - so toll ist das Schwein nun auch nicht. Vermutlich wäre das ein halbgarer Kompromiss, aber wäre zumindest einer!
frank
Beiträge: 129
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:21

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von frank »

Lieber Gooseman, liebe Mitlesende,

das ist aber sehr nobel von Dir. Ich danke Dir von Herzen für Deine Entschuldigung, die ich selbstverständlich annehme.

Es ging mir nie ums Recht haben, sondern immer darum, doch bitte miteinzukalkulieren, dass auch andere Recht haben könnten. Und dass man es schlichtweg nicht und nie weiß, wer langfristig Recht haben wird. Insofern ist eine Vielfalt an Meinungen immer ein Gewinn.

Aber ich finde es schon sehr verblüffend, wie schnell der Wind jetzt drehte: Ich hatte vor wenigen Wochen zum ersten Mal Corona (3-fach geimpft). Und das gar nicht mal milde. Es war eher wie eine richtige Grippe und ich lag eine Woche flach mit Fieber. Die Reaktionen darauf waren allesamt völlig unempathisch: Ja, okay, Du jetzt auch, jetzt erst, naja, eh nicht schlimm, echt?, so schlimm, geht sicher bald besser, bist du morgen beim Meeting dabei, was, nicht? - Also, ich musst mich förmlich für meinen Ausfall entschuldigen, und auch dafür entschuldigen, dass ich infektiös nicht unter Menschen gehen möchte.

So, und wenn ich jetzt 2, 3 Jahre zurück spule und mich erinnere, in was für einer Panik die ganze Gesellschaft war, da glaub ich manchmal, ich hab das alles nur geträumt. Und ich denke, wir sollten uns einfach bewusst werden, wie wir die ganze Zeit angezündet werden von irgendeinem alles überschattenden Thema, was dann einfach abgelöst wird durch ein anderes. Und dann legen sich sich die ganzen negativen Emotionen auf das nächste Thema und wir teilen wieder die Welt in schwarz und weiß ein. Aktuelle Beispiele gibt es ja leider genügend.

Gelassenheit, Distanz, Toleranz sind m.E. die wichtigsten Tugenden in einer Welt, die sich immer mehr hochhyped. Man muss sich von diesem ganzen Getöse entkoppeln, so gut man eben kann.

Ich muss sagen, dass dieses Forum immer ein Rückzugsort für mich war, wo ich wusste, ich treffe eher auf Gleichgesinnte. Als dann diese Anfeindungen gegen mich (und sogar gegen EC) losgingen, habe ich diesen Ort verloren. Es ist schon bemerkenswert, dass uns diese Spaltung passiert ist. Aber vielleicht können wir das ja wieder kitten.

Noch mal: Herzlichen Dank, Gooseman, für Deinen wichtigen Schritt in diese Richtung.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 230
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 08:50
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von Uli »

Moin zusammen,

ich bin froh, dass die Politik so gehandelt hat. Das, was wir jetzt medial erleben, ist das Prophylaxe-Paradoxon. D.h. durch gutes Handeln wurde das abgewendet, was andernfalls eigetreten wäre. Dieses Nichteintreten wird nun wiederum als Beleg für überzogene Maßnahmen gewertet. Mit Omikron hat die Infektion ihren Schrecken verloren und man vergisst dabei, dass die ersten Varianten ganz anders waren.

Sicher sind Dinge heute anders zu bewerten. Man hätte sich z.B. im Freien viel zwangloser bewegen können.

Ich hatte mich damals, wie so viele, darüber gefreut, dass Lauterbach Gesundheitsminister wurde. Das sehe ich heute anders und dies ist weniger in der Person Lauterbachs zu suchen: Ein Wissenschaftler ist der reinen Lehre verpflichtet, der Politiker hat abzuwägen. Ein abwägender Wissenschaftler wirkt jedoch unglaubwürdig und dies um so mehr, wenn man wie Lauterbach einen Hang dazu hat, Dinge dramatisch zu schildern.

Natürlich ist ein breites Meinungsspektrum bei gesellschaftlichen Themen wichtig und hilfreich. In Fragen einer Pandemie ist Meinung eher wenig hilfreich. Hier ist fundiertes Wissen gefragt.

Wir laufen jetzt Gefahr, bei neuen Pandemien nicht mehr adäquat handeln zu können. Man würde auf noch weniger Kooperationsbereitschaft und noch weniger Impfbereitschaft treffen.

LG, Uli
gooseman
Beiträge: 463
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von gooseman »

Ja, kann ich alles verstehen und - danke - Frank, dass Du die Entschuldigung annimmst.

Ich hätte in diesen Zeiten auch auf keinen Fall entscheiden wollen. Und Corona wird bleiben, in den "Genuss" werden wir vermutlich alle noch ein paar mal kommen. Mir geht es auch nicht darum, alles zu sezieren oder gar die Wahrheit zu besitzen. Nein. Aber was mir übel aufstößt ist der Punkt, dass seinerzeit kritische Stimmen ignoriert wurden (ich meine Stimmen gegen bestimmte Maßnahmen und gegen Hysterien), andererseits jetzt die Flankierer der Maßnahmen diese selbst kritisch sehen und sogar bestätigen (Lauterbach) damals schon gewusst zu haben, dass die Maßnahmen nicht sinnvoll sind oder dass die Impfung weder nebenwirkungsfrei noch sonderlich wirksam ist. Das haben die Impfforderer damals schon gewusst. So etwas finde ich schwierig, zumal Impfskeptiker dann auch noch beschimpft und isoliert wurden.

Und ja, ich würde wahrscheinlich wieder der allgemeinen Linie folgen. Es war bei weitem nicht alles schlecht. Aber eben auch nicht alles ehrlich und gut. In Bezug auf die "neuen" Themen Russland, Ukraine, USA oder auch Klimawandel schaue ich daher genauer hin. Ohne mir eine festgefahrene Meinung zu bilden. Die reine Wahrheit kenne ich nicht und die gibt es vermutlich auch nicht. Abschalten tue ich aber seit längerem immer dann, wenn die "Wissenschaft" als Quelle genannt wird. Das ist Unsinn!

Und genau die finde ich bei Roger Waters eben schwierig. Der wird in eine Ecke gestellt (oder hat sich selbst da rein gestellt), aber es wird sich damit nicht auseinandergesetzt. Er ist halt Antisemit und Putin Freund. Das ist mir zu einfach.
frank
Beiträge: 129
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 12:21

Re: Nächster Fehltritt... Support für Roger Waters

Beitrag von frank »

Man macht es sich generell zu einfach.

Irgendwo habe ich im Zusammenhang zu diesem Thema - Support für Roger Waters - etwas nahezu Verstörendes gelesen. Der Autor /die Autorin hat den Namen aller Supporter festgehalten und deren jeweiliges Lebensalter dahinter geschrieben. Ergebnis: Die meisten der Unterzeichner waren 70+. Der Autor / die Autorin meinte darauf nur so etwas wie: That says it all.

Und das finde ich wirklich krank. Diese Gesellschaft bemüht sich um Wokeness gegenüber jeder Minderheit. Aber gegen Alte wird ein Hass aufgebaut, der - meine ich - in der Geschichte der Menschheit wirklich beispiellos ist. Weil Alte gedankenlos Kohlendioxid emittiert haben und nichts gegen Rassimus getan haben? Ich denke, das ist der Grund.

Ich finde es wirklich absurd, dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, so sie sich gegen andere Hautfarben oder sexuelle Orientierungen richtet, von diesen Menschen radikal bekämpft wird (was gut ist!), während der Hass gegen die Gruppe der Alten, insbesondere der alten weißen Männer, hemmungslos ausgelebt werden darf.

Und genau an diesem Punkt steige ich regelmäßig aus. Denn: All men are brothers, sagte mal Curtis Mayfield. Das gilt für die Weißen und die Schwarzen und die Frauen und die Männer und die Jungen und die Alten und die Reichen und die Armen und die Rechten und die Linken.

Intolerant muss man nur gegenüber den Intoleranten sein.

LG
Frank
Antworten