Bob Dylan - Shadow Kingdom (neue CD 2023)

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
trablu
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Jan 2012, 11:40

Bob Dylan - Shadow Kingdom (neue CD 2023)

Beitrag von trablu »

Bob Dylan, seit Mai 82 Jahre alt, macht mit seiner neuen CD SHADOW KINGDOM eine Reise in die eigene Vergangenheit.

Dylan hat in seiner zweiundsechzigjährigen Karriere zuvor 39 Studioalben veröffentlicht.
6 dieser Alben sind reine Coveralben – also Alben ohne Eigenkompositionen Dylans.

Das erste dieser Alben – GOOD AS I BEEN TO YOU – erschien 1992, sein Nachfolger – WORLD GONE WRONG – 1993. Mit beiden Veröffentlichungen kehrte Dylan zu den Anfängen seiner Karriere 30 Jahre zuvor zurück.
Als Solokünstler mit zwei akustischen Platten mit traditionalem Folk und Blues versuchte Dylan, eine innere Schreibblockade zu überwinden. Erfolgreich wie 5 Jahre später das nächste Album TIME OUT OF MIND 1997 bewies.

2009 kam dann CHRISTMAS IN THE HEART, eine Sammlung traditioneller Weihnachtslieder.

6 Jahre später dann die radikalste musikalische Episode, vielleicht zuvor nur vergleichbar mit der Kehrtwende vom Folkinterpreten (der Dylan nie war) 1965 zum Rockmusiker (eine Einordnung, die Dylan eigentlich nicht gerecht wird) und den drei Alben, mit denen Dylan mit Eigenkompositionen seine Hinwendung zum Christentum vermarktete: SLOW TRAIN COMING (1979), SAVED (1980) und SHOT OF LOVE (1981).

34 Jahre später arbeitete Dylan sich mit SHADOWS IN THE NIGHT (2015), FALLEN ANGELS (2016) und TRIPLICATE (2017) am „Great American Songbook“ ab, also an Songs, die zu den wichtigsten und einflussreichen Popsongs und Jazzstandarts der us-amerikanischen Kulturgeschichte der zwanziger bis sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zählen.
Sein Augenmerk lag dabei auf den Songs, die zuvor Frank Sinatra interpretiert hatte.

Bob Dylan covert nicht. Er interpretiert die Songs so, als ob er sie selbst komponiert hätte.
Also stets keine Orientierung an Originalversionen. Das ist einfach, wenn es sich um Musik mit Minimalinstrumentierung handelt, die solo interpretiert wird.
Interessant wird es, wenn die Versionen, die als Inspirationen dienen, Big Band-Musik sind, die dann noch orchestriert wird. Und aus einer Zeit stammen, in denen es noch nicht die Möglichkeiten eines heutigen Studios gab. Die Orchestrierung musste also mit einem Orchester aufgenommen werden.
Dylan hat dieses „Problem“ – das eigentlich nur Cover- oder „Tribute-Bands“ haben, die wie das Original klingen wollen – durch radikalste Umarrangierungen mit der größtmöglichen Reduktion der Instrumentierung gelöst. So klingen dann die Auszüge aus dem „Great American Songbook“ so, als ob Dylan sie komponiert hätte.

Bob Dylan hat, bis auf eine Ausnahme – zählt man Soundtracks nicht mit – nie Remakes eigener Kompositionen aufgenommen. Also nie bereits veröffentlichte eigene Lieder zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Mal aufgenommen und veröffentlicht. Ein Vorgehen, dass im Blues und Jazz durchaus üblich ist – siehe z. B. Muddy Waters.
Die Ausnahme in Dylans Katalog ist Girl From The North Country. Das Original wurde auf FREEWHEELIN´ (1962) veröffentlicht, das Remake wurde 1969 als entsprechend neu arrangierte Duettversion mit Johnny Cash aufgenommen und im gleichen Jahr auf NASHVILLE SKYLINE veröffentlicht.
Wenn man es aber genau nimmt, sind alle Livealben Dylans Remakes – da die Liveaufnahmen sich vielfach nicht ansatzweise an den Studioversionen orientieren. Deutlichstes Beispiel ist AT BUDOKAN (1978).

Mit SHADOW KINGDOM – THE EARLY SONGS OB BOB DYLAN hat Dylan jetzt den Soundtrack zu einem neuen Konzertfilm veröffentlicht. Und damit auch sein erstes Album mit Remakes.

SHADOW KINGDOM wurde 2021 über 7 Abende auf einer soundstage in Santa Monica gefilmt. In schwarz/weiß und als Playback. Und ohne Publikum.
Die Musiker im Film sind andere als die im Tonstudio, in dem die Musik aufgenommen wurde.
Und vor allem weniger. Bei der Aufnahme der Musik waren, außer Dylan, insgesamt 9 Musiker beteiligt. An den Filmaufnahmen, wieder außer Dylan, 5 Musiker und eine Musikerin.

Die Verpackung der CD – eine aufklappbare Papphülle – enthält neben der Auflistung der Songs auf dem Backcover keine weiteren Informationen.
Dementsprechend hier die Besetzungen (lt. Internet):

Im Film:
Bob Dylan – Gesang / Gitarre / Mundharmonika
Alan Burke – Gitarre (Fingersynchronisation)
Janie Cowan – Gitarre (Fingersynchronisation)
Buck Meek – Gitarre (Fingersynchronisation)
Shahzad Ismaily – Akkordeon (Fingersynchronisation)

Im Tonstudio:
Bob Dylan – Gesang / Mundharmonika
T-Bone Burnett – Gitarre
Ira Ingber – Gitarre
Tim Pearce – Gitarre
Greg Laeiz – Gitarre / Pedal Steel Gitarre / Mandoline
Steven Bartek - Akustikgitarre
Jeff Taylor – Akkordeon
Don Was – Kontrabass
John Avila – Bassgitarre

Das Setting gauckelt ein vierundfünfzigminütiges Konzert in Clubatmosphäre vor.
Das Personal trägt schwarze FFP2-Masken. Wohl der damaligen Coronasituation geschuldet. Dylan als Sänger natürlich nicht.

Der Konzertfilm hatte Premiere auf Streamingportalen und wird in Kürze auch als download veröffentlicht. Ob auch als DVD oder Blu-ray ist noch nicht bekannt.

Die Setlist:
1. When I Paint My Masterpiece
2. Most Likely You Go Your Way (And I´ll Go Mine)
3. Queen Jane Approximately
4. I´ll Be Your Baby Tonight
5. Just Like Tom Thumb´s Blues
6. Tombstone Blues
7. To Be Alone With You
8. What Was It You Wanted
9. Forever Young
10. Pledging My Time
11. The Wicked Messenger
12. Watching The River Flow
13. It´s All Over Now, Baby Blue
14. Sierra´s Theme

Bob Dylan ignoriert nahezu die eigenen Originalversionen. Im Grunde genommen hat er keine Remakes eingespielt. Sondern sich selbst gecovert. Durch die Neueinspielungen klingen die Songs, als ob sie 2021 komponiert, aufgenommen und dann als neues reguläres Album im gleichen Jahr veröffentlicht worden wären. Nur Sierra´s Theme ist vorher noch nicht veröffentlicht worden.

Die Musik ist – siehe Studiobesetzung – semi-akustisch aufgenommen. Das Akkordeon nimmt einen markanten Gegenpol zu den diversen Saiteninstrumenten ein.
Die Stücke gehen mit kurzen instrumentalen Übergängen vielfach ineinander über.
Das ist in der Folge der Ballade Forever Young zum Blues Pledging My Time und schließlich zur Countrynummer The Wicked Messenger beeindruckend.
Überhaupt lebt die Musik neben den Arrangements vor allem durch die Instrumentierung.
Auch wenn man meint, das eine oder andere schon früher irgendwie irgendwann irgendwo schon einmal gehört zu haben: es ist neu.
Markant ist wieder Dylans Gesang. Melodisch und vor allem fast ohne sein zum eigenen Markenzeichen erhobene Krächzen.

Die Setlist hätte mit It´s All Over Now, Baby Blue, also den Neuinterpretationen beendet werden können. Sierra´s Theme ist ein Instrumentalstück, das nicht viel hergibt und am Ende ausgeblendet wird.

Interessant ist also der Vergleich mit den 13 Originalversionen, die auf folgenden Alben erschienen sind – in chronologischer Reihenfolge des Erscheinens:

It´s All Over Now, Baby Blue
auf BRINGING IT ALL BACK HOME (= SUBTERRANEAN BLUES) (1965)

Queen Jane Approximately, Just Like Tom Thumb´s Blues und Tombstone Blues
auf HIGHWAY 61 REVISITED (1965)

Most Likely You Go Your Way (And I´ll Go Mine) und Pledging My Time
auf BLONDE ON BLONDE (1966)

I´ll Be Your Baby Tonight, To Be Alone With You und The Wicked Messenger
auf JOHN WESTLEY HARDING (1967)

When I Paint My Masterpiece und Watching The River Flow
auf BOB DYLAN´S GREATEST HITS – einem Doppelalbum von 1971, das neben altbekannten auch neue, noch unveröffentlichte, Songs enthielt.

Forever Young
auf PLANET WAVES (1973)

What Was It You Wanted
auf OH MERCY (1989)

SHADOW KINGDOM ist die ideale Möglichkeit Bob Dylan wieder zu entdecken oder neu kennen zu lernen.
Die Originalaufnahmen sollten dabei natürlich im Kontext des gesamten Albums gehört werden, auf dem sie veröffentlicht wurden.

trablu

„Nachtrag“:
Natürlich ist mir bewusst, dass es zwischen SHADOW KINGDOM und THE LADY IN THE BALCONY eine Verbindung geben könnte.
Aber hier geht es um Bob Dylan.
myfatherseye
Beiträge: 505
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: Bob Dylan - Shadow Kingdom (neue CD 2023)

Beitrag von myfatherseye »

Hallo trablu!
Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag!
Sowohl CD als auch DVD werde ich mir zulegen. Bin schon sehr gespannt!
myfatherseye
Antworten