Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
schmiddix
Beiträge: 45
Registriert: So 2. Sep 2012, 08:40
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von schmiddix »

So, habe das neue Werk gerade betrachtet - zu meiner Schande. Denn eigentlich wollte ich Plains, Trains and Eric morgen mit Freunden gemeinsam genießen.
Aus dem "nur mal kurz Reinhören" ist dann doch ein komplett Durchhören geworden, was meine persönliche Wertung "schöne Sache" begründet.

Ich freue mich kurz gesagt sehr über das neue Konzertmaterial. Die Songs sind bekannt und müssen hier nicht nochmal aufgelistet werden.
Mal unterstellt, die Fans inklusive meiner einer werden im Großen und Ganzen glücklich sein, möchte ich ein paar schade-Momente nennen.

Zum einen habe ich angenommen, es wäre mehr dokumentarisch, sprich von außen betrachtet, was mir gefallen hätte. Stattdessen handelt es sich bei den Teilen neben dem Konzert um Interviews von Clapton, Musikerkollegen, Managern und paar Bewunderern.

Von den Schnitten her finde ich den Film nicht ganz gelungen. Es gibt Übergänge von Interview zu Konzertmitschnitt, die in einer Art Comic-Zeichnung gestaltet werden und dann ins Realbild übergehen. Man weiß, was der Macher sich gedacht hat, aber die Übergänge sind doch dann recht ruckelig, als ob man es nicht recht hinbekommen hätte.

Dann zu den Songs selbst: Am Anfang hatte ich den Eindruck, EC hälts ich doch vom Mikro sehr fern, man hört ihn nicht gut, zwei oder dreimal war die Stimme dann doch recht kieksig, auch schien er mir mal "neben der Spur" und ich hatte den Gedanken, das Alter macht sich bemerkbar... Es erklärt sich dann später in den Interviews, in denen er erzählt, sich ausgerechnet zu Beginn des Japan-Aufenthaltes eine üble Erkältung eingefangen zu haben. Das mag der Grund sein.

Momentan, so scheint der Tenor der Interviews, glaubt nur EC, dass er das Touren nun einstellen oder reduzieren wird. Die Familie zumindest glaubt es nicht. Diese übrigens, Melia und Kinder, sind auch mal am Rande zu sehen und zu Wort gekommen.

Wenn auch hier und da leicht pathetisch mag ich den Ton und die Stimmung dieses Films. Und ich wünsche auch allen anderen hier viel Spaß damit - und sehe mir das Werk morgen dann ein zweites Mal gerne an.

Schönes Wochenende!
schmiddix
Jester
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:05

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von Jester »

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von LesPaul »

Dann muss ich die neue/alte Funktion auch gleich mal nutzen, danke Europäischer Gerichtshof, danke Webbi..!

Layla von der Trains, Planes and Eric:

https://m.youtube.com/watch?v=6pH_2AkK5sk

Grüße

LesPaul
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von EricsBadge »

Gestern Abend gab es in bestem Klang statt langweiligem Fernsehen "Planes, Trains & Eric" aus dem Recorder. Im Prinzip hat Jester recht mit seinem Review.
Hätte mir auch gewünscht, das sehr gute 200. Konzert in Tokyo als komplette Aufnahme zu sehen.

So wie es kürzlich Billy Joel mit seinem Russia-Konzert Ende der 70er gemacht hat. Eine neue Doku mit vielen Interviews und Zeitzeugen von damals und auch heute im Rückblick. Dazu als Extra das ganze Konzert ohne Unterbrechungen aus Moskau bzw. Leningrad. Sehr zu empfehlen, diese BluRay!

Trotzdem hat mir der Einblick in so eine Tour natürlich sehr gefallen, gibt es sonst nie zu sehen von Eric. Bewegend der Auftritt von Mr. Udo vor dem Jubiläums-Konzert im Budokan.
Nicht ganz so häufig wie in diesem Film hat Eric auch die (hervorragende!) DVD vom MSG 2008 mit Steve Winwood mit Interviews unterbrechen lassen, das scheint er zu mögen.
Schön auch seine eigenen Aussagen, nicht alles zu glauben, was so erzählt wird in den Reden über sein Retirement. Es wird also ziemlich sicher weiter Konzerte geben, nur eben keine langen Tourneen mehr.
Wir lernen auch, dass er jetzt gerne und ausgiebig übt vorher. Diese DVD wird man öfter sehen können...
Dateianhänge
EC_2014_200thConcert.jpg
EC_2014_200thConcert.jpg (272.36 KiB) 5255 mal betrachtet
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 374
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:50
Wohnort: München

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von LesPaul »

Habe mir die Blu-ray jetzt auch gemütlich und in Ruhe ;) angesehen.

Bei der von dir erwähnten DVD mit Steve Winwood aus'm Madison Square Garden hat es mich auch ziemlich genervt, die ganzen Interviews zwischendurch.

Diesmal war es irgendwie anders. Das Thema der Blu-ray scheint mir eher eine Verneigung vor den japanischen Fans zu sein und eine Beschreibung seiner Beziehung zu seinen japanischen Freunden und Förderern und deren Kultur.
Außerdem werden dort die Songs der dort gespielten Setlist gezeigt.

Aber damit bricht EC einfach mal mit der üblichen Art von Konzertfilmen, von denen er ja auch schon mehrere veröffentlicht hat.

Spannend, dass er sich mit diesem "Bericht" aus dem Tourleben verabschiedet.

Außerdem ist EC in den Interviews sehr locker drauf und es macht Spaß, ihm zuzuhören!

Von daher kann ich die Blu-ray absolut empfehlen und für meine Person kann ich sagen, dass ich sie sicherlich auch öfters mal schauen werde!

LesPaul
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von EricsBadge »

Kleiner Tipp. DVD zur Zeit zum "Sonderpreis" beim Versand Zweitausendeins.
Dateianhänge
EC 2001-2014 Planes.jpg
EC 2001-2014 Planes.jpg (289.08 KiB) 875 mal betrachtet
myfatherseye
Beiträge: 506
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: Neue Clapton DVD & BluRay 2014!!!

Beitrag von myfatherseye »

Wer die DVD bei Zweitausendeins kauft, sollte versuchen, vorher mal reinzuhören/-sehen. Ich habe vor Jahren „The last Waltze“ da gekauft — in einer so grottenschlechten Qualität! Die DVD war absolut nicht zu gebrauchen.
Antworten