Oasis Reunion

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
who
Beiträge: 78
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 14:48

Oasis Reunion

Beitrag von who »

Hat hier jemand Tickets für Oasis 2025 bekommen ? Ich hatte Glück in der Lotterie und konnte für Edinburgh 2 Tickets (zum normalen, aber dennoch sehr teuren Preis) ergattern.

Die Band soll angeblich stehen. Außer den Gallaghers sollen noch Paul Arthurs, Gem Archer, Andy Bell und wohl auch Zak Starkey mit dabei sein. Das wäre ja schon mal einer richtig tolle Truppe. Dazu soll es wohl auch ein neues Album geben. Es könnte wirklich was ganz tolles geben :D
gooseman
Beiträge: 472
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Oasis Reunion

Beitrag von gooseman »

ich verstehe die Reunion aus Sicht der Fans nicht (OK, aus Sicht der Gallaghers schon, finanziell). Liam und Noel spielen seit Jahren Oasis Stücke in ihren Konzerten rauf und runter. Bonehead spielt übrigens bei Liam, Gem Archer bei Noel - auch das ist nichts besonderes. Nun gut, die Leute zahlen und zahlen.
So eine Genesis oder Led Zeppelin Reunion, die waren damals wenigstens wegen der nicht gespielten Songs der Solokünstler spektakulär. Eine Oasis Reunion ist es indes nicht.
who
Beiträge: 78
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 14:48

Re: Oasis Reunion

Beitrag von who »

Naja, der enorme Run auf die Tickets besagt das Gegenteil. Die Menschen wollen eben die Band vereint auf der Bühne spielen stehen. Oasis Songs könnte jeder x-Beliebige auf der Bühne runter trällern. Trotzdem wäre es nicht Oasis. Noel oder Liam solo sind auch nicht Oasis. David Gilmour als Bsp. spielt auch viele PF Songs bei seinen solo Konzerten. Das hat mit PF auch nicht viel zu tun m.E.. Deshalb wäre eine PF Reunion auch was tolles. So sehe ich das auch bei Oasis. Bei AC/DC gibt es zwar keine Reunion, dafür wurde im Laufe der Jahre fast die komplette Band ausgewechselt. Ist das dann überhaupt noch AC/DC was da auf der Bühne steht ? Das muß am Ende jeder für sich entscheiden. Da kann sicherlich jeder anders sehen. Aber im Grunde geht es doch um Freude an der Musik und live Konzerte. Und ich bin froh, daß ich Oasis, AC/DC usw. noch live erleben kann. Das ist doch das wichtigste. Auch ein Clapton, Springsteen, Neil Young usw. spielen am Ende des Tage nur für die Kohle. Das muß man halt so akzeptieren, oder zu Hause bleiben.
gooseman
Beiträge: 472
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:53

Re: Oasis Reunion

Beitrag von gooseman »

Naja,
Springsteen, Neil Young und auch Clapton sind Solo Künstler. Das spielt die jeweilige Band nur eine ungeordnete Rolle. Bei AC/DC gab es nie relevante Solo Tourneen. Da hat Angus sein Ding durchgezogen. Oft passabel, manchmal peinlich (man denke nur an Axl Rose). Und Gilmour bringt alle 5 Jahre eine relativ langweilige Platte raus, um dann bei Comfortably Numb oder Diamond live zu zeigen, dass er immer noch einer der größten Gitarristen ist. An Pink Floyd ist er indes nie wieder rangekommen, Roger Waters übrigens auch nicht.

Aber die Gallaghers machen seit ihrer Trennung nix anderes als vor ihrer Trennung. Sie nehmen Songs auf, die keinen interessieren und spielen dann live Oasis Songs. Alles prima, alles ok. Das macht eine Reunion aber verzichtbar. Was soll die neues bringen? Die Musiker, die die beiden auf ihren Tourneen dabei waren, sind alle erste Sahne. Nun werden sie teilweise übernommen um ein Korsett für irgendein Oasis 2025 zu bilden. Mir reicht das nicht. Und die Steigerung der Ticketpreise während des Verkaufs, gab es so wohl auch noch nicht.
Und ja, ich schrob ja, für die Gallaghers macht die Reunion komplett Sinn. Das finde ich noch nicht mal verwerflich. Aber es ist keine Sensation, keine Reunion, zu der sie gepusht wurde. Insofern kann ich jedem Fan nur ein schönes Konzert wünschen. Einen großen Unterschied zu den Gigs der Jahre 2008-2024 wird es allerdings nicht geben. Allein schon deswegen, weil 80% der Setlist leicht zu prognostizieren sind.
who
Beiträge: 78
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 14:48

Re: Oasis Reunion

Beitrag von who »

Mhh ich gehe davon aus, daß es vor der Tour noch ein neues Oasis Album geben wird. Heißt, es wird neues Songs auf der Tour geben. Damit wird die Setlist schon einmal anders sein. Natürlich werden auch die alten Hits gespielt. Das wird aber auch verlangt...War bei dem einen Led Zeppelin Reunion Auftritt ebenso.

Gilmour und Waters machen live nichts anderes als die beiden Gallaghers. Sie spielen viel PF garniert mit eine paar eigenen Songs (die keiner hören mag). Demnach würde eine PF Reunion genauso verzichtbar sein. Trotzdem glaube ich, würde es sich fast jeder wünschen...

Allein das die Gallaghers wieder zusammen auf der Bühne stehen ist eine Sensation ;) Wer hätte gedacht, daß es das nochmal gibt :?:

Die Musiker für die Reunion gehören mehr oder weniger alle zum Oasis Stammpersonal ( Paul Arthurs, Gem Archer, Andy Bell). Dazu Allan White oder Zak Starkey. Alles Oasis erprobt :roll:
Antworten