I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
Antworten
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von EricsBadge »

Genau am 10 Mai 1974 nahm Eric in Florida's Ocean Blvd. den Bob Marley Song erstmals auf. Heute vor 38 Jahren.
Für mich Immer noch eines der 3 besten Clapton Songs. Besonders Live.

Und auch heute vor nunmehr 49 Jahren starteten die Rolling Stones in den Decca Studios London ihre ersten professionellen Aufnahmen!
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von EricsBadge »

Zur Feier des Tages eine wunderbare Live Version (in kurzen Hosen!) Play it loud!

http://www.youtube.com/watch?v=10qLYy6h ... re=related
Benutzeravatar
redstrat
Beiträge: 722
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:42
Wohnort: Neuwied

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von redstrat »

Zur Feier des Tages eine wunderbare Live Version
Yepp !

Das tut mal wieder soooo gut ! :D

Danke für`s posten !
'Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun ! "
Mahatma Gandhi
darkstar90
Beiträge: 330
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:21

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von darkstar90 »

@EricsBadge
Das müssen dann vor 49 Jahren wohl auch "Its All Over Now" und "Tell Me" gewesen sein. Als damals 10-jähriger meine erste Single der Stones, und ich liebe sie noch heute. Habe damals jede neue Single der Stones und Beatles (wenig später auch der Kinks) verschlungen und in jeder freien Minute gehört. War mir wichtiger als die Schule. Musik und Fussi wars, heute wie damals. Beim Meister-Cup-Finale 1963 Barca Vs. Benfica habe ich meinen Tretroller (Fahrrad konnten wir uns nicht leisten in dieser Zeit) vor den Hauseingang geworfen, um den Anpfiff nicht zu verpassen. Ergebnis: Eusebio (damals mein Idol, neben Uwe) gewann und der Roller war gestohlen. Das gab richtig Ärger, aber unvergessene Zeit!! Zwei Jahre später habe ich die Stones noch mit Brian Jones (mein lieblings-Stone) in Hamburg erlebt und es gibt sie noch heute, eigentlich unglaublich!
Im Heute-Journal von heute wurde ein Reunion-Auftritt der Back Street Boys mit New Kids On The Block bejubelt, na ja, ich glaube, wir haben bessere Zeiten ERLEBT!
Holger
P.S. "I Shot The Sheriff" zählte nie zu meinen Lieblingssongs von Clapton. Wie die ganze LP "Ocean Boulevard", sorry. "Slowhand" mit "Lay down Sally" und "the Core", die "Dominos"-Zeit und alle CREAM-Lps waren mir immer lieber.
VG
Holger
klaeptn
Beiträge: 192
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:54

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von klaeptn »

P.S. "I Shot The Sheriff" zählte nie zu meinen Lieblingssongs von Clapton. Wie die ganze LP "Ocean Boulevard", sorry. "Slowhand" mit "Lay down Sally" und "the Core", die "Dominos"-Zeit und alle CREAM-Lps waren mir immer lieber.
Wie gut, dass die Geschmäcker sooo verschieden waren oder sind. Ich war damals schon über die Kooperation mit Delanie und Bonnie entzückt und fand 1970 "Clapton" mit Brownie auf dem Cover schon sehr lecker ... da waren Songs dabei, die heute immer noch in die Setlist Einzug finden und immer noch recht frisch klingen. Letztlich war dies die Initialzündung für das Layla-Album. Ocean Boulevard hatte nach Drogenentzug auch was ... vor allem die langsamen Dinger haben mich beeindruckt und die zunehmende Reife im Gesang ... Für mich hatte jedes Album auch nach Cream bedeutsamen Anteil an der weiteren Entwicklung dieses herrlichen Musikers ... schön dass man daran teilhaben konnte.

Ein schönes WE

Klaus
jazzyman
Beiträge: 29
Registriert: Do 12. Jan 2012, 16:00

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von jazzyman »

@holger

Hallo ,

Its All Over Now/Tell Me war auch meine erste Stones Single.Ich hatte sämtliche Stones Singles bis Honky Tonk,wie
auch die EP's (Five by Five /Bye Bye Johnny /She Said Yeah).Die Decca Zeit der Stones war ohnehin die beste.
Spencer Davis,Animals,Yardbirds und Kinks waren weitere Favouriten die ich sehr liebte.Auch deren Singles hatte ich alle.
Als ich anfing LP's zu sammeln hab ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn von allen Singles getrennt.War ein
schwerer Fehler.

Die Clapton Zeit fing bei mir erst 1980 an ,mit Just One Night.Die Sachen der Siebziger Jahre hab ich mir dann alle
nachgekauft.Ocean Boulevard ist ne sehr schöne Scheibe.I shot the Sheriff mochte und mag ich immer noch sehr,
bis heute.Wie überhaupt die ganzen Siebziger Jahre Scheiben von ihm allesamt einfach nur schön sind.

Liebe Grüsse Peter
Benutzeravatar
luisa_musika
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 12:01
Wohnort: MUC

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von luisa_musika »

Hi Claptomanen,
Oh - ein geschichtsträchtiger Tag - zumindest musikalisch.
Oder anders gesagt - wir werden langsam alt :twisted:
Und um uns Eric ist es ja recht still, ruht sich wohl dieses Jahr vom Tourstress aus.
Ne kleine Scheibe nebenbei wär doch nicht schlecht.

Happy Weekend und Gruß
darkstar90
Beiträge: 330
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:21

Re: I Shot The Sheriff. Heute vor 38 Jahren aufgenommen.

Beitrag von darkstar90 »

@Klaeptn, jazzyman, luisa..
tolles feedback! Natürlich war ich damals auch happy über "Ocean.." und hab sie rauf und runter gespielt (aber meistens ohne Sheriff, war nie ein Freund vom Reggae). Und Clapton spielt ja gerade ein neues Album ein, kommt wohl im Herbst mit Tour im Frühjahr 2013. Passt doch (RAH im Mai?)!
Doch für ein Stones-Concert würde ich heute nichts mehr investieren, "Get off of my cloud" und 1965 kommen bei Mick und Keith leider nicht mehr richtig rüber.
Das ist bei Eric (selbst bei immer ähnlicher Setlist) irgendwie authentischer!
Holger
Antworten