Unabhängiges Diskussionsforum über Eric Clapton und seine Musik +++ wenn Ihr mitdiskutieren wollt, einfach eine E-Mail an webmaster@clapton.de senden mit Eurem Wunsch-Nickname +++
Mensch Bernd, das ging aber fix !
Vielen Dank für die Info !
Und wenn dann hoffentlich die Kölner Politiker über ihren Schatten springen können, dann sin mer dabei, dat is prima
Bernd, jedenfalls wünsche ich Dir und Squonk und wer sonst noch vom E.C.Forum morgen abend dabei ist, ein tolles Konzert
Ich warte auf das Open Air nächstes Jahr. Auch Jagger hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder eingesungen, das schafft der Gilmour auch - spätestens nächstes Jahr in Kölle
Das Köln Konzert ist noch nicht in Sack und Tüten! Selbst der Veranstalter ist noch sehr zurückhaltend. Ich hatte angefragt und bisher hatten sie keine großen Hoffnungen, dass es wirklich klappt. Da es wirklich bei der Stadtverwaltung liegt. Was meinst du warum die damit an die Medien gehen...es geht nur darum Druck auf die Verwaltung auszuüben.
Aber ganz ehrlich..im Hochsommer ein Open air Konzert, was bis 22:00 beendet sein muss ?!? Vorallem geht es ja um die Lichtshow...Da fahre ich am 24.6. lieber nach Breslau
Oberhausen scheint ein tolles Konzert erlebt zu haben...
Hier die Setlist & Band:
01. 5 A.M.
02. Rattle That Lock
03. Faces of Stone
04. Wish You Were Here
05. A Boat Lies Waiting
06. The Blue
07. Money
08. Us and Them
09. In Any Tongue
10. High Hopes
11. Astronomy Domine
12. Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
13. Fat Old Sun
14. Coming Back to Life
15. On an Island
16. The Girl in the Yellow Dress
17. Today
18. Sorrow
19. Run Like Hell
20. Time
21. Breathe (Reprise)
22. Comfortably Numb
Band:
David Gilmour - guitar, vocals
Phil Manzanera – guitar
Guy Pratt – bass
Jon Carin – keyboards
Stevie DiStanislao – drums, percussion
Kevin McAlea – keyboards
Theo Travis – saxes, clarinet
Bryan Chambers - backing vocals
Louise Marshall – backing vocals
Danke für den Artikel, Albrecht!
Schön geschrieben. Ich hab' das Konzert auch so erlebt. Auch ich zähle ja zu der Fraktion, die den Altersdurchschnitt in der Arena deutlich gesenkt hat und bin auch nicht sonderlich tief drin im Pink Floyd-/ David Gilmour-Kosmos, aber ich hatte mich fleißig eingehört und bin sehr begeistert von dem Konzerterlebnis am Samstag.
Ein guter Freund, den ich vor zwei Jahren während meines Auslandssemesters kennen gelernt habe, hatte mir letztes Jahr die Dark Side Of The Moon-CD zum Geburtstag geschenkt. Das Album finde ich absolut großartig, einfach ganz wunderbar. Wish You Were Here und The Wall sind die einzigen anderen PF-Alben, die ich bis dato habe, und beide überzeugen mich nicht so ganz. Den Mitschnitt aus Gdansk von der letzten Gilmour-Tour habe ich noch, Rattle That Lock natürlich auch seit Donnerstag und ansonsten kenne ich - mit Ausnahme von zig YouTube-Videos - nur den Pulse-Mitschnitt, den ich mal vor Jahren auf Arte gesehen hatte.
Eben jener Freund (der mich übrigens letztes Jahr auch nach Oswiecim zu EC und dieses Jahr nach Roskilde zu Paul McCartney begleitet hat) drängte mich - zum Glück! - dazu, mir ein Ticket für Gilmour in Oberhausen zu kaufen. Mein 73€-Sitzplatz lag gegenüber der Bühne im Oberrang und war deutlich besser, als ich erwartet hatte. Ich war bisher erst einmal in der König-Pilsener-Arena gewesen (Peter Gabriel 2012) und saß damals direkt vor der Bühne, war am Samstag dann aber doch angenehm überrascht, wie klein die Arena im Vergleich zur O² World in Berlin oder Hamburg ist. Diese phänomenale Lightshow /(fast) aus der Totalen zu sehen, war ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Bis dato war U2s 360°-Tour für mich visuell das Größte, aber die Effekte, die Gilmour da mit ,Mr Screen' und den VariLights schafft, sind unfassbar.
Auch akustisch zählt das Konzert zu dem allerbesten, was ich bisher auf die Ohren bekommen habe.
Glasklar, druckvoll, differenziert - bin sehr beeindruckt.
Meine Highlights waren Us And Them (für mich das beste Stück auf DTSOFM), The Blue, High Hopes, Coming Back To Life und - wie soll es auch anders sein - Wish You Were Here, Crazy Diamond und natürlich der Abschluss mit Run Like Hell, Time/ Breathe und Comfortably Numb. Bin wunschlos glücklich nach Hause gefahren.
Ein Bild aus der RAH vom Mittwoch, dem ersten Abend dort. Absolute Begeisterung über Davids Rückkehr...
Als Sahnehäubchen kamen David Crosby & Graham Nash als Backgroundsänger dazu!
Dateianhänge
DG_2015-09-RAH1stNight.jpg (212.38 KiB) 4313 mal betrachtet