Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
Derek

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Derek »

Genau! Und wenn die Kritiker und die Zuschauer "Alle meine Entchen" oder "Anton aus Tirol" hören wollen, dann spielt man es hald einfach mal! Für sowas ist er schließlich Künstler!!!! :lol:
Love and music is all you really need
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Hier noch ein Bild von Shar White aus Ihrer Position während des Acoustic-Sets:
Dateianhänge
EC_2014NOJF_S.WhitePhoto.jpg
EC_2014NOJF_S.WhitePhoto.jpg (314.97 KiB) 5506 mal betrachtet
Squonk

Beitrag von Squonk »

Derek hat geschrieben:Genau! Und wenn die Kritiker und die Zuschauer "Alle meine Entchen" oder "Anton aus Tirol" hören wollen, dann spielt man es hald einfach mal! Für sowas ist er schließlich Künstler!!!! :lol:
Sorry, aber ich denke, Du weißt selber, dass das kein sonderlich guter Einwand ist.... ;-)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es - leider (denn ich schätze EC als Musiker sehr) - sehr gut nachvollziehen kann, wenn Journalisten und/ oder 'normale' Konzertgänger (siehe bspw. Eventim-FanReports) Erics Setlistwahl, Konzertdauer und Kommunikation mit dem Publikum kritisieren.
Ehrlich gesagt kann ich es schlichtweg nicht nachvollziehen, dass er so viel covert und sein reguläres Tourprogramm für Festivals wie dieses in New Orleans auch noch so zurecht kürzt, dass die verhältnismäßig wenigen, eigenen Songs wie eben WT oder durch ihn bekannt(er) gewordene Stücke wie Sheriff oder After Midnight rausfliegen und unbekanntere Nummern im Set bleiben. Auch stört es mich ein Stückweit, dass er bei vergleichsweise kurzen Setlisten Paul Carrack oder AFL ganze Stücke singen lässt - Ich gehe doch nicht auf ein Eric Clapton-Konzert, um Paul Carrack How Long singen zu hören...
Als geneigter Gelegenheitshörer (und warum nicht auch als Clapton-"Fan"!) erwartet man einfach ein gewisses Maß an bekannteren Stücken bzw. Eigenkompositionen, und das sehe ich hier aktuell einfach nicht erfüllt.
Gerade auch, weil du das Thema "Künstler" ansprichst... Er hat doch das entsprechende Material, warum spielt er es denn dann nicht?

Auch im Vergleich mit Musikern der gleichen Generation und mindestens gleichwertiger Popularität (bspw. Leute wie Paul McCartney oder Elton John) sieht EC in der Hinsicht einfach lasch aus... Die nehmen das gleiche Geld, spielen eher drei als zwei Stunden, haben sichtlich Spaß am Livespielen, interagieren mit dem Publikum und graben regelmäßig Raritäten ihres OEvres aus...

Ich will ja EC nicht schlecht reden (habe ja selbst auch letztes Jahr wieder zwei absolut tolle und ein zumindest ziemlich gutes Konzert von ihm erlebt), aber manchmal muss man sowas auch mal aussprechen können, ohne mit Schlagertiteln bombadiert zu werden ;-)

Gute Nacht allerseits!
gooseman

Beitrag von gooseman »

Entweder kann er im Moment nicht mehr spielen, dann stellt sich die Frage warum er sich das überhaupt antut. Oder er wollte nicht mehr spielen, dann ist es schlicht unfair gegenüber dem Publikum. Einen Fleißpreis hat er hier sicher nicht gewonnen.
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Höre gerade ein sehr schönes "Gin House" aus New Orleans. Eine sehr gute Fan Aufnahme.
Damit scheint dieses die richtige Setlist zu sein:

01. Somebody Knocking*
02. Key To The Highway
03. Pretending
04. Hoochie Coochie Man
05. Tell the Truth
06. Driftin' Blues
07. Nobody Knows You When You're Down and Out
08. Crazy Mama
09. Stones in My Passway
10. Layla
11. How Long
12. Gin House Blues
13. Crossroads
14. Little Queen of Spades
15. Cocaine
16. High Time We Went

* genauer Titel noch nicht bestätigt
Zuletzt geändert von EricsBadge am Mi 30. Apr 2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Kleine Ergänzung: Es gibt noch einen weiteren Song - noch vor "Key To The Highway". Noch nicht ganz klar, wie der genau heißt. Arbeitstitel: "Somebody Knocking". Gespannt, was das für ein Song war.
Zuletzt geändert von EricsBadge am Mi 30. Apr 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Kann eventuell ein echter Blues-Kenner den neuen, langsamen Blues Song aus New Orleans zuordnen?
Der Text lautet etwa so: Somebody knocking on my door, somebody whisper in my Ear... it must be my woman...
Erste Vermutung war ein Howlin Wolf Song, aber der Text ist etwas anders...
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Erstes Bild aus Memphis, von einem japanischen (!) Freund, der dabei war! Fast gleiche Setlist...
Dateianhänge
EC_2014Memphis.jpg
EC_2014Memphis.jpg (213.76 KiB) 5258 mal betrachtet
LesPaul

Beitrag von LesPaul »

Tolles Bild, mit dem Mantel :)
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Erstes Video, "Pretending" in Memphis... Leider von weit hinten, aber Ton ganz akzeptabel.

https://www.youtube.com/watch?v=HQwu-HjbnGw
Dateianhänge
EC_2014MemphisPretending.jpg
EC_2014MemphisPretending.jpg (110.48 KiB) 5247 mal betrachtet
Antworten