Ich sehe es da noch ein klein wenig anders... Zwar verstehe ich beide Seiten:
Die "Hits" eignen sich prima für das "Durchschnittspublikum", soll heißen für diejenigen, die nicht Hardcore EC- oder Blues-Fans sind. Das ist sicherlich bei jedem Konzert ein großer Teil des Publikums, der EC gerne live sehen und einfach mit guter Musik unterhalten werden möchte.
Länger nicht gespielte Blues-Songs oder manche "Exoten" sind hingegen eine Wertschätzung an die treue Fan-Gemeinde, die EC schon seit vielen Jahren folgt. Immerhin streut EC daher auch stets mal so ein Stück ein, nur eben nicht viele, weil dieser Anteil des Publikums eher klein sein dürfte. Auch wäre es mit mehr Aufwand verbunden (längere Proben mit der Band in den Wochen vor dem Konzert).
Persönlich freue ich mich daher eigentlich über alles, was EC spielt. Nur: Etwas weniger Routine dürfte es mitunter gerne sein! Denn es kommt ja nicht nur darauf an, welche Songs gespielt werden, sondern auch auf das "wie".
Zum Beispiel: Die US/UK-Tour 2013 hat mir sehr gut gefallen. Mit Doyle Bramhall II an seiner Seite und einem druckvoll antreibenden Steve Jordan an den Drums sowie Greg Leisz an Pedal Steel hatte hier alles einen besonderen Sound. Es war Power im Spiel, viel Kreativität, und es gab neue Arrangements. Auch waren die Konzerte relativ lang! Ich war in der RAH und konnte EC über rund 2,5 Stunden bestaunen. Setlist:
http://www.whereseric.com/eric-clapton-tour/26/05/2013 Schon ab der Deutschland-Tour im selben Jahr hat er das so leider nicht mehr getan.
Für 2017 macht in den USA immerhin Gary Clark Jr. Hoffnung auf eine Überraschung in der Setlist.
Daher meine Tipps für das US-Konzert, gespickt mit Songs vom aktuellen Album:
1. Alabama Woman Blues
2. Hoochie Coochie Man
3. Key To The Highway (evtl. mit Jimmie Vaughan)
4. Irgendein Song für Paul Carrack (leider)
5. Old Love
--- Acoustic ---
6. Circus Left Town
7. Driftin'
8. Nobody Knows You...
9. I Will Be There
10. I Dreamed I Saw St. Augustine
------------------
11. Blues Power
12. Wonderful Tonight
13. Sunshine Of Your Love (evtl. mit Gary Clark Jr.)
14. Stones In My Passway
15. Little Queen Of Spades
16. Cocaine
--- Zugabe ---
17. Crossroads (mit Gary Clark Jr. und Jimmie Vaughan)
18. High Time We Went (Paul Carrack vocals)
Zum Glück ist AFL nicht mit dabei -- auf "Gin House" kann ich wirklich verzichten.