Neues Album "Old Sock"

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
EricsBadge

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von EricsBadge »

Habe jetzt gerade meine Surfdog Post erhalten. Einfach so im Briefkasten! Der Brief ist aber auch nur 2 cm breit, bei 17 x 25cm Format. Echt Glück gehabt.
Bei der schönen Box von Derek & Dominos von Rhino war ich fast eine Stunde im Zollamt von Siegen. Ein Drama diese Beamten...
CDW

Beitrag von CDW »

"joa"
Kurz und knackig heute in der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/r5j38r/12344 ... apton.html
Mann - sowas will hier doch keiner lesen...... :lol: :twisted: :P

Aber recht hat der Schreiberling irgendwie schon....

Da erfeue ich mich doch lieber an den tollen Videos der Tour, mit denen uns EricsBadge so nett und aktuell versorgt - danke dafür :)

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
darkstar90

Beitrag von darkstar90 »

@jsauer56 und Co.:
Ich hoffe das Album ist mittlerweile eingetroffen. Habe die Kritik in der Süddeutschen nicht gelesen, doch scheint sie nicht positiv zu sein. wahrscheinlich ein Jungspund der Cream mit Weltkriegsgeschichten seines Opas vermischt. Habe "Old Sock" inzwischen gefühlte 100 mal gespielt, bestimmt doppelt so oft wie den Vorgänger. Und sie ist auch doppelt so gut! Das 3. Stück kann man ja auch überspringen...doch der Rest ist einfach nur Geil...
Holger
mulehead-olli

Beitrag von mulehead-olli »

darkstar90 hat geschrieben:(...) wahrscheinlich ein Jungspund der Cream mit Weltkriegsgeschichten seines Opas vermischt.
Ob Jungspund oder nicht, folgendes ist messerscharf und auf den Punkt formuliert:
Wow, was für ein Ton noch immer in diesen Fingern steckt! Einfach so, mal eben zwei Minuten ganz locker aus dem Sofasessel heraus. Wo ist der Produzent, der Clapton endlich wieder mehr sein lässt als einen lahmen Lackierer seines Ruhms?

darkstar90 hat geschrieben:...doch der Rest ist einfach nur Geil...
Sehr fein, dass die Geschmäcker verschieden sind, aber trotz aller Subjektivität, im Zusammenhang mit der alten Socke (Album) einen solchen Enthusiasmus zu postulieren, ist ein Kunststück für sich. Da nützen auch die rührigen Rechtfertigungen mit der vermeintlich falschen Erwartungshaltung nichts. Das Album kann doch bei halbwegs objektiver Betrachtungsweise bestenfalls als solide durchgehen, und das auch nur im Schaukelstuhl-Rotwein-Modus und sehr geringem Erwartungshorizont gegenüber des überaus arrivierten Protagonisten.

Rock on,
Olli
ECCOLLECTOR

Beitrag von ECCOLLECTOR »

Mein Lieblingssong ist "NO SYMPATHY" - der Bonusttrack .
swlabr

Beitrag von swlabr »

Das Album kann doch bei halbwegs objektiver Betrachtungsweise bestenfalls als solide durchgehen, und das auch nur im Schaukelstuhl-Rotwein-Modus und sehr geringem Erwartungshorizont gegenüber des überaus arrivierten Protagonisten.
Nä, stimmt nicht. Ich finde das Album objektiv gut, alle anderen urteilen nur subjektiv...

Nix für ungut, Gruß
swlabr
jsauer56

Beitrag von jsauer56 »

Heute ist die Surfdog Lieferung bei mir eingetroffen, ohne Umweg über den Zoll.
Die Aufmachung hätte meiner Meinung nach für den Preis etwas üppiger ausfallen dürfen.
Das Booklet hat nur 8 Seiten, davon 6 Seiten mit Songtexten und den Credits zum Album.
Einige zusätzliche Seiten mit Photos wären ganz nett gewesen.
Wow, was für ein Ton noch immer in diesen Fingern steckt! Einfach so, mal eben zwei Minuten ganz locker aus dem Sofasessel heraus. Wo ist der Produzent, der Clapton endlich wieder mehr sein lässt als einen lahmen Lackierer seines Ruhms?
RICK RUBIN
Habe "Old Sock" inzwischen gefühlte 100 mal gespielt, bestimmt doppelt so oft wie den Vorgänger. Und sie ist auch doppelt so gut! Das 3. Stück kann man ja auch überspringen...doch der Rest ist einfach nur Geil...
Holger
Diese Meinung kann ich nicht teilen. Ich fand z. B. die 4 Bonusstücke des letzten Albums Clapton besser als 90% von Old Sock. Die Auswahlkriterien von Erich was so auf einem Album erscheint sind schon seltsam.
Da ist vor Jahren mal ein Stück mit dem Titel Losing Hand auf der Maxi Single I Ain't gonna stand on it erschienen. Dieser Track war besser als alle Songs die auf Reptile erschienen sind.

Gruß
Jürgen
darkstar90

Beitrag von darkstar90 »

@jsauer,eccollector usw.
hallo Freunde, von irgendwelchen Bonustracks (die ich leider nicht kenne) mal abgesehen, ist "Old Sock" etwa nicht besser als "Clapton"? Um alte Zeiten geht es nicht. Claptons bestes Album seit "Journeyman" ist für mich ohnehin das mit J.J.Cale. Die ersten ca. 3-4 mal war ich auch noch etwas verhalten, öfteres Spielen wirkt manchmal Wunder...doch was solls, "Angel" und "Goodnight Irene" liebe ich mittlerweile wirklich. Und ein so schön rockiges "Gotta Get Over" gabs zuletzt auch nicht. Auch an Gary Moores Hommage "Still Got The Blues" kann man nichts aussetzen, den Song hat er offenbar vor zwei Jahren in der RAH kurz nach Garys Tot nicht nur "anstandshalber" ins Programm genommen. Und seine "Arbeit" an der Gitarre bei Peter Toshs "Till Your Well Runs Dry"" ist offenbar noch niemand aufgefallen. Dazu noch ein klasse Country-Song aus den 40ern mit einer wundervollen Pedal-Steel (" Born To Lose").
Für die Kritiker der Medien ist Clapton ein alter Mann dessen Zeit abgelaufen ist (die richtig guten haben sie ohnehin nicht erlebt) und die Meinung ist vorgeprägt, so kommt es mir zumindest seit Jahren rüber. Irgendwie traurig, denn so ist es nicht. Wir reden hier nicht über einen Musiker der 60er der heute in kleinen Clubs vor 60 Leuten seine alten Hits spielt.(manchmal wär mir das allerdings sogar lieber, siehe Ticketpteise 2013). Was für ein Album soll E.C. anno 2013 denn aufnehmen um die Presse zu begeistern? Die Headline des Melody Maker wird er nie mehr zieren, das war mal 1969 (Blind Faith), selbst wenn Clapton bei den Stones einsteigen würde (das wird doch nicht mehr passieren). Er wird es nie mehr allen recht machen können, doch für mich ist "Old Sock" eine ehrliche Arbeit mit wundervollen Tracks. Und so ist auch seine Performance in den USA und demnächst in Europa, ehrlich und eines grossen Musikers mit einer klasse Band würdig!
V.G.
Holger
Pickslow

Beitrag von Pickslow »

Hi,
mein Surfdog LIeferung kam die letzten Tage problemlos per Post.

Nett gemacht , mal wieder was für das Regal. Die CD ist wie die normale Ausführung, aber auf dem Datenstick ist überraaschenderweise ein 13. Titel , war das hier schon mal gepostet worden ?
Ich hatte es noch nicht in den Beiträgen gefunden.
frank

Beitrag von frank »

"joa"
Kurz und knackig heute in der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/r5j38r/12344 ... apton.html
Mann - sowas will hier doch keiner lesen......
ich schon, denn besser kann man das nicht auf den punkt bringen. vielleicht könnten layla und sally hier mal eine übersetzung organisieren und das ebenfalls ec zukommen lassen?

grüße
frank
Antworten