Vielleicht gehen gelegentliche Aussetzer auf das Konto seiner Schmerzmittel/Medikamente. Auch hat jeder mal nen guten, mal nen weniger guten Tag. Warum soll es EC da anders gehen als uns Normalo's?! Dass seine Glanzzeiten vorbei sind - ok (auch wir waren schonmal frischer

. Ich bin froh, z. B. beim 2008er Konzert in München einen tollen EC live erlebt zu haben. Die RAH-Konzerte dagegen waren eher keine Highlights, obwohl auch mir "Hello Old Friend" 2013 immer noch wohlig in den Ohren liegt. Schön, dabeigewesen zu sein.
Nicht zu entschuldigen aber ist meiner Meinung nach die sehr unterschiedliche Qualität seiner Setlist. Wenn die Fans in Japan einen ganz anderen EC bekommen als die Fans in England oder USA, dann ist das schlichtweg nicht fair. Wenn er dort trotz langer Anreise und Tourstrapazen tolle Auftritte hinbekommt, dann kann ich das durchaus auch ein paar Kilometer von seinem Zuhause entfernt erwarten.
Er hat so treue Fans, weiß sie aber - wie mir scheint - nicht zu schätzen. Und das stößt mir sauer auf - Sorry! Wie gesagt, wenn er mal Solis danebenhaut, den Text vergisst oder durcheinanderbringt, sehe ich das einfach als menschlich an und nehme es ihm nicht krumm, sondern freu mich, ihn noch auf der Bühne erleben zu dürfen. Da ist es auch ok, wenn er, seinem Alter und seiner Gesundheit geschuldet, weniger Songs spielt. Was ich aber erwarten kann ist, dass er sich um eine liebevoll zusammengestellte Setlist bemüht, die seiner Fangemeinde (egal in welchem Land) Freude macht und auch mal das ein oder andere Goodie bereithält. Für einen Profi sollte dies selbstverständlich sein!
Wenn er dazu nicht bereit ist, sollte er sich vielleicht wirklich lieber komplett zurückziehen und sich auf wenige Gastauftritte oder einzelne hochwertige Konzerte beschränken. Mag sein, dass es ihm einfach noch Spaß macht, auf der Bühne zu stehen/sitzen. Soll ihm die Freude gegönnt sein, aber bitte nicht auf Kosten der Ticketkäufer. Mal hin und wieder ein kleiner Gig für die Fans zu einem moderaten Preis wäre für alle Seiten etwas Besonderes - und der fade Beigeschmack würde wieder bekömmlicher werden.
LG Petra