Johnny Winter, James Cotton & Muddy Waters - neue Live-CD

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
trablu
Beiträge: 88
Registriert: Do 5. Jan 2012, 11:40

Johnny Winter, James Cotton & Muddy Waters - neue Live-CD

Beitrag von trablu »

AN EVENING OF THE BLUES – WITH MUDDY WATERS, JAMES COTTON AND JOHNNY WINTER

So war die Tournee betitelt, mit der Muddy Waters im Frühjahr 1977 sein Studioalbum HARD AGAIN bewarb, das er im Oktober 1976 mit eben James Cotton (Mundharmonika) und Johnny Winter (Gitarre) aufgenommen hatte. Den Rest der Band bildeten Bob Margolin (Gitarre), Pinetop Perkins (Klavier), Charles Calmese (Bassgitarre) und Wilie „Big Eyes“ Smith (Schlagzeug).

Muddy Waters war zuvor von Chess - seinem Label seit Anfang der fünfziger Jahre – zu Blue Sky gewechselt. Das neue Label gehörte Steve Paul, dem Manager von Johnny Winter. So wurde also eine Zusammenarbeit der beiden möglich.

HARD AGAIN war Waters triumphales Comeback. Johnny Winter produzierte das Album live in einem “professionellen Heimstudio” und trieb Muddy Waters zu künstlerischen Höchstleistungen – rein als Sänger. Die Gitarrenparts übernahmen er und Margolin. Waters Gitarre stand während der ganzen dreitätigen Session neben ihm. Er rührte sie kein einziges Mal an.
Das Album wurde im Januar 1977 veröffentlicht . Es klingt laut und kraftvoll. Und dann ging Muddy Waters mit der ganzen Truppe auf eine zweimonatige Tour durch nordamerikanische Konzertsäle und Theater.

Die Doppel-CD BOSTON MUSIC HALL 1977 ist – laut Booklet – ein Mittschnitt der Radio-Liveübertragung des Konzerts des Senders WBCN-FM. Veröffentlicht von ECHOES, ein Label im Vertrieb von Soulfood, das ausschließlich „Historic Radio Recordings“ in seinem Programm hat. So auch das legendäre Winterland-Konzert 1978 von Bruce Springsteen, das zuvor nie offiziell veröffentlicht wurde. Das macht alles einen semi-legalen Eindruck.

Der Mitschnitt führt uns in die glorreichen Zeiten der Radiokonzerte. Die Zeiten z. B. der legendären ROCKPALAST-Rocknächte in der Gruga Halle in Essen, die ja simultan im Fernsehen und im Radio übertragen wurden.

Die erste CD beginnt mit THE BLUES HAD A BABY AND THEY NAMED IT ROCK AND ROLLS und DEEP DOWN IN FLORIDA – kraftvoll gesungen von Muddy Waters, der laut Zwischenkommentar des Radiomoderators dann die Bühne verlässt. Es folgt Johnny Winter mit HIDEAWAY und YOU GOT TO LOVE HER WITH A FEELING und SWEET HOME CHICAGO. Und James Cotton mit seiner Mundharmonika immer munter dabei, er übernimmt dann bei dem folgenden ROCKET 88 und bei
HELP ME und HOW LONG? Zwischendurch („glory old days“) Kurzkommentare des Moderators.
Dann geht es auf der zweiten CD weiter mit einem INSTRUMENTAL , in dem sich Cotton und Winter die Soloparts teilen. Johnny Winter beendet schließlich das Konzert mit MAMA TALK TO YOUR DAUGHTER.
Die 3 Zugaben kommen von Muddy Waters – MANNISH BOY, YOU DON´T HAVE TO GO und GOT MY MOJO WORKIN´. Zwischen der ersten und zweiten Zugabe gibt´s ein Kurzgespräch zwischen Moderator und Pinetop Perkins und nach dem Konzert Kurzinterviews mit Waters, Cotton und Winter.

Die Musik ist klassischer Muddy Waters-Blues, live, rauh und lebendig gespielt von den absoluten Könnern dieser Stilrichtung. Die Tonqualität ist die typische der Radiomitschnitte der siebziger und achtziger Jahre. Und die Kommentare des Radiomoderators, der immer weiß, wann er den Mund zu halten hat, führen zurück in eine Zeit, als Musik, insbesondere Livemusik, noch „anders“ war.

Die späten Liveaktivitäten Muddy Waters wurden zu seinen Lebzeiten auf dem Album MUDDY „MISSIPPI“ WATERS LIVE (1978) dokumentiert. Hier sei die Legacy-Edition von 2003 empfohlen, die auf einer Bonus-CD 11 unveröffentlichte Aufnahmen eines Clubauftritts bringt.
Und 2007 erschien mit BREAKIN´ IT UP, BREAKIN´ IT DOWN die erste Live-CD, mit einem Zusammenschnitt der HARD AGAIN-Tour .

Wer sich für authentischen Chicago Blues interessiert, sollte sich BOSTON MUSIC HALL 1977 kaufen.

trablu
EricsBadge
Beiträge: 4131
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Johnny Winter, James Cotton & Muddy Waters - neue Live-C

Beitrag von EricsBadge »

Sehr schöne Beschreibung! Danke.
Hier noch eine visuelle Darstellung der Musiker und des Konzertes.

Bei den Concert Vaults ist von dieser Band auch ein Konzert im New Yorker "Palladium" aus dem Jahr 1977 zu hören:
http://www.concertvault.com/muddy-water ... -1977.html
Dateianhänge
EveningOfBlues1977.jpg
EveningOfBlues1977.jpg (425.91 KiB) 2038 mal betrachtet
musikjojo
Beiträge: 195
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:15

Re: Johnny Winter, James Cotton & Muddy Waters - neue Live-C

Beitrag von musikjojo »

Danke für den Hinweis....besorge ich mit. Grüße jochen
Antworten