Phil hat in einem Interview mit der BBC gesagt, sie hätten die RAH auch für 2016 schon mal vorgebucht gehabt und dann aus gesundheitlichen Gründen die Tourpläne verworfen. Ich denke also, dass es überhaupt keinen Druck gab, jetzt diese Konzerte anzukündigen - die Veranstalter schließen ja auch Versicherungen ab, und die Versicherer checken vorher das Risiko (durch Atteste etc.). Kurzum: Man (also Phil/Management/Veranstalter/Ärzte) hat sicher gut abgewägt, dass Phil die Konzerte spielen kann. Ich gehe fest davon aus, dass die 15 Shows stattfinden werden und qualitativ gut sein werden.
Natürlich ist der Mann momentan noch sehr weit entfernt davon, aber er hat jetzt eine Aufgabe (etwas, was er seit 2010 nicht mehr hatte) und weiß, dass er liefern muss. Er hat - denke ich - einfach große Lust aufs Spielen, seinen Sohnemann, der ihn antreibt, genießt spätestens seit den Reissues seiner Alben auch bei Kritikern ein hohes Ansehen und die Fans sind eh total treu (wie dieser absurde Vorverkauf ja zeigt). "Emotional" könnte das alles also besser nicht sein.
Körperlich ist das allerdings noch ein weiter Weg bis Juni. Um die Stimme mache ich mir übrigens keine großen Sorgen. Nur müssen sich die Nerven in seinem Fuß regenieren, damit er wieder laufen und auch ein bisschen trommeln kann (mehr als In The Air Tonight plus ggf. was wie Hand In Hand ist da eh nicht zu erwarten). Dabei ist es trotzdem bemerkenswert, was er momentan mit Gehstock für eine Promotortur auf zwei Kontinenten durchmacht und dabei dennoch ziemlich happy wirkt und lustig ist. Seine neue Autobiographie ist übrigens auch ziemlich lesenswert und humorvoll.
In kurz: Ich freue mich, trotz der Preise, total, dass Phil wieder da ist. Der Kerl hat mich durch seine Musik echt bleibend geprägt