Neil Young (&Bob Dylan) live 2019 in Europa

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Neil Young (&Bob Dylan) live 2019 in Europa

Beitrag von smile07ec »

Ich freu mich für Euch!

Letzte Woche war ich - wie schon erwähnt - bei Thom Yorke in Frankfurt. Das Konzert ist nichts für "Blues-Ohren", aber es war für mich DIE Überraschung schlechthin. Als ich Thom zum ersten Mal vor vielen Jahren mit Radiohead in Köln sah, war ich total fasziniert von ihm, erwartete in Frankfurt aber eine völlig andere Performance. Mein Youtube-Kanal (cap9smile) "explodiert" förmlich, seit ich das komplette Konzert (in 15 Videos) hochlud.

Nun fand ich durch Zufall dieses Interview von Thom über Neil Young.

https://www.youtube.com/watch?v=Tdm-VC_z8FI

Es ist völlig verschiedene Musik, beide sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten und trotzdem passt es. Thom ist heute etwas ruhiger und in sich gekehrter ;) Das Interview erinnerte mich wieder an die Bridge School-Konzerte, an denen auch Josh, der Sänger im eher klassischen Bereich aus meiner anderen Forumwelt, teilnahm.

Alle drei sind völlig unterschiedliche Typen mit Musikrichtungen, wie sie differenzierter kaum sein können - und trotzdem ergeben sie zusammen ein harmonisches Ganzes. Genau das soll Musik sein. Grenzenlos!

Irgendwie bin ich grad stolz und froh, so "breit gefächert" zu sein ;)

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
myfatherseye
Beiträge: 506
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:54

Re: Neil Young (&Bob Dylan) live 2019 in Europa

Beitrag von myfatherseye »

Endlich ist Wochenende und ich musste das Dylan-Konzert erst mal sacken lassen.
Kurz gesagt war es ein klasse Konzert! Wie zu erwarten, war wieder alles anders. Seine Songs waren wieder total umarrangiert! Nicht dass man sie nicht erkannt hätte aber manchmal musste man schon eine Weile grübeln, was er da singt. Hat aber nicht allzulange gedauert.🤓 Ich bin nicht so bewandert aber der Walzertakt hat es ihm schon gerade angetan. 😊 Seine Stimme war richtig gut! Er machte einen entspannten Eindruck und alle, die ihn wirklich hören wollten, hatten ihren Spaß.
Wir saßen nicht gerade dicht an der Bühne und so waren die Videoleinwände hilfreich. Man kennt ja seine Mimik und nicht immer, wenn die Mundwinkel nach oben gehen, meint das ein Lächeln. Ich bilde mir aber ein, doch ab und zu ein Schmunzeln erhascht zu haben. Ich glaube, er hat sich wohl gefühlt in Stuttgart.

Vor dem Konzert, als die Besucher noch gar nicht alle auf dem Gelände waren, habe ich Tony Garnier erspäht. Er hat sich ganz locker zwischen den Zuschauern bewegt und es sah so aus, als ob ihn, außer einem Gesprächspartner, keiner erkannt hat.

Es war auch in Stuttgart wieder so, dass viele Gäste nur zum Radau machen angereist waren. Besonders hat sich wieder die VIP-Loge hervorgetan mit der Geräuschkulisse. 😤

Übrigens war das ein Konzert ganz ohne Bühnennebel! Sehr angenehm!

Leider geht mir das Gebaren der Organisatoren der JazzOpen zunehmend auf den Geist. Besonders aufgestoßen ist mir die Idee, die ersten 10 m vor der Bühne als teure Stehplätze zu verkaufen, während die Stehplätze dahinter billiger waren.

Ich hoffe, wie jedesmal, es war nicht mein letztes Konzert mit und bei ihm.
Vielleicht kommt er nächstes Jahr schon wieder.

myfatherseye
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Neil Young (&Bob Dylan) live 2019 in Europa

Beitrag von EricsBadge »

Gestern Abend im Londoner Hyde Park: "Like A Hurricane":

https://www.youtube.com/watch?v=6sqpPjpzEz0
Dateianhänge
NY_2019-07-12 London Hyde Park.jpg
NY_2019-07-12 London Hyde Park.jpg (262.59 KiB) 2850 mal betrachtet
Benutzeravatar
smile07ec
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:24
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Neil Young (&Bob Dylan) live 2019 in Europa

Beitrag von smile07ec »

Neil Young ist jetzt ein Ami - und dafür hat er nen triftigen Grund :D

https://www.rollingstone.de/neil-young- ... p-1895721/

Wäre der mir nicht schon ewig symphatisch, spätestens jetzt wäre er es.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Neil Young live 1989 USA

Beitrag von EricsBadge »

Kleiner Rückblick von Neil vor 31 Jahren. Kürzlich gefunden.
Live in der US Show "Saturday Night Live" . Best TV Rock Song! Drums: Steve Jordan! Ein Hammer-Video...

https://www.facebook.com/ed.goist/video ... tion=group
Dateianhänge
NY_1989 SNL RITFW.jpg
NY_1989 SNL RITFW.jpg (253.02 KiB) 2335 mal betrachtet
Antworten