Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Tourdaten, Infos zu Tickets, Fotos und Reviews
MrStrato
Beiträge: 104
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:34

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von MrStrato »

Wer von euch ist denn schon auf dem Gelände?

Gruß
MrStrato
Beiträge: 104
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:34

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von MrStrato »

Kurzes Review
Handwerklich perfekt (dieses mal keine wirklich hörbaren Patzer, die ihn aber menschlich machen würden). Die Stimmung vom Publikum war ausgelassen bis stark jubelnd. Also musikalisch 1a. Dass er keinen Kontakt zum Publikum sucht wusste ich bereits, allerdings hätte ich gerade im Rahmen deine) des Festivals etwas erwartet. Nur ein paar Wörter... Aber nein. Gab es nicht. Gerade im Hinblick auf die Gerüchte (Rente) hätte ihm ein solcher Abschluss wirklich gut getan. Die Setlist war die selbe wie in Mannheim, also keine Überraschungen. Höhepunkt war für mich der Song von Paul Carrack (how long?), da hat er sich gut ausgelassen. Beim Akustik Set hat er in Mannheim mehr Soli (bzw. Länger) gespielt. Hier kam es mir etwas kurz vor. Über die Version von Tears in heaven kann man streiten. In Hamburg 2013 war ich sehr enttäuscht vom off Beat, dann habe ich mich desensibilisiert mit der Crossroads DVD und in Mannheim und Auschwitz konnte ich es genießen. Ich sehe es als Teil seines Verarbeitungsprozesses. So, nun auf dem Rückweg nach Kattowitz wünsche ich Euch ne gute Nacht.
Benutzeravatar
Squonk
Beiträge: 474
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Gießen

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Squonk »

Das war ein schöner Abend, aber er hätte besser sein können. EC wirkte gut gelaunt, machte eine kurze Ansage zu Beginn des Konzertes und hat gleich während der ersten Stücke gelächelt und gute, lange Soli gebracht. Die Stimmung im FOS war euphorisch, das Publikum hätte mehr verdient. Ich gätte zwar gerne Wonderful Tonight gehört, aber Gin House war Party pur und Claptons Solo auch sehr geil. Cocaine habe ich nie besser gehört als eben und Tears In Heaven war schöner als letztes Jahr in der RAH. Mein Highlight war ohnehin der Akustikteil, weil hier eine intime Atmosphäre aufkam - Open Air hat schon was... Schön war es auch, mal wieder Hoochie Coochie Man und, für mich zum ersten Mal, Pretending zu hören.
Trotzdem wäre mehr drin gewesen und EC ging ohne Verabschiedung oder Verbeugung überpünktlich von der Bühne, das hat mich enttäuscht. Wir hatten immerhin stundenlang im Nieselregen gewartet und den Herrn vom ersten Ton an super gefeiert...
Gitarrenspielerisch rangiert das Konzert auf meiner persönlichen Liste aber auf Platz 2 (hinter München 2010) - das war bei aller Kürze schon sehr, sehr gut.
darkstar90
Beiträge: 330
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:21

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von darkstar90 »

Natürlich sind nicht alle überglücklich, doch nach allen Reviews von Mannheim und Wien doch zufrieden. Eric hat das erwartete geboten, wer mehr erwartet ist auf dem falschen Boot. Selbst im "Wohnzimmer" RAH gibt es (leider) meistens nur Hausmannskost, so ist "unser" Clapton nun mal. Und trotzdem lieben wir ihn, auch wenn so viel mehr möglich wäre.....
Nächstes Jahr wird Eric Clapton 70 Jahre alt. Und ich hoffe auch in diesem Alter wird er noch einige Konzerte für uns Spielen, und wenns nur in der RAH "ums Eck" ist!!!!
See you 2015
Holger
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von EricsBadge »

Gleiche Setlist wie Mannheim gestern. Eric startete das Konzert mit den Worten "The show tonight is dedicated to Bobby Womack".
Aus Auschwitz gestern hier ein schönes Video von "Pretending":

https://www.youtube.com/watch?v=A9dHW5c0g8Y
Dateianhänge
EC_2014-06-28PolandPretending.jpg
EC_2014-06-28PolandPretending.jpg (255.77 KiB) 5859 mal betrachtet
MrStrato
Beiträge: 104
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:34

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von MrStrato »

Stößt es mir nur etwas sauer auf, dass er absolut keinen Bezug zu der Vergangenheit herstellt? Macht er das mit Absicht oder ist er in seinen Strukturen schon so verhaftet? Ich hatte mir wirklich zu diesem besonderen Konzert etwas mehr erhofft... Helft mir :-(
xela156
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 17:23
Wohnort: Wien

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von xela156 »

EC ist doch dafür bekannt, dass er nicht viel redet und wenn, dann schon gar nicht über politisches (mit einer unrühmlichen, längst vergangenen Ausnahme) oder geschichtliches.

Man darf sich von ihm (zu Recht) nur Musik erwarten. Alle anderen sind mit Bono und Konsorten besser bedient.

sG
Alex
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von EricsBadge »

Die Herren sind wohl sicher in England zurück!
Hier ein aktuelles Bild von Paul Carrack, wie er gelandet ist und gerade aussteigt... Von ihm selbst bei Facebook eingestellt...
Dateianhänge
CarrackHome!.jpg
CarrackHome!.jpg (84.39 KiB) 5762 mal betrachtet
Benutzeravatar
Twombly
Beiträge: 42
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:41
Wohnort: Paris

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Twombly »

With a nice close-up on Eric's passport .. LOL
Benutzeravatar
Twombly
Beiträge: 42
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:41
Wohnort: Paris

Re: Claptons World Tour 2014 - Tourdaten, Setlists, Reviews

Beitrag von Twombly »

Eric walking in Vienna ... small pics at http://www.picturedesk.com/bild-disp/se ... FwdG9uIl19
Antworten