Louisiana Red im Alter von 79 Jahren gestorben

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
EricsBadge
Beiträge: 4130
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:16
Wohnort: HSK & Emden

Louisiana Red im Alter von 79 Jahren gestorben

Beitrag von EricsBadge »

Als der 1932 in Alabama geborene Louisiana Red eine Woche alt war starb seine Mutter. Als er 5 Jahre alt war wurde sein Vater vom Ku Klux Clan ermordet. Jahre in diversen Waisenhäusern folgten. Die Mitgliedschaft in einer Jugendgang führte zur Verurteilung zu Zwangsarbeit auf den Cotton Fields. Fallschirmspringer im Korea mit unehrenhafter Entlassung, worauf er heute noch stolz ist. Heute gilt der charismatische Sänger und Gitarrist als Ikone des Blues weltweit. Seine ersten Platten Aufnahmen machte Red 1949. Inzwischen gibt es fast 60 Alben von ihm, wobei dem Schreiber dieser Zeilen das 1992 im Club Bastion vorgestellte Album Ashland Avenue besonders gut gefällt. Begonnen hat Louisiana Red seine eigentliche Karriere in der Band von John Lee Hooker, mit der er 1961 auch nach London ging, wo der Blues damals boomte. Seitdem hat Red mit allen Größen dieser Welt gemeinsam auf der Bühne gestanden. Zeitweise spielte er auch in der Band von John Lee Hooker.

Für Eric Clapton war er der größte noch lebende Slide-Bluesmusiker überhaupt.

In Deutschland ist Louisiana Red 1976 durch seinen Auftritt beim Rockpalast bekannt geworden. 1982 spielte er neben Eric Burdon die zweite Hauptrolle in dem Film „Come Back“. Im Jahre 2005 ehrte ihn das Deutsche Fernsehen mit dem Film Red and Blues.
Zu seinen unzähligen Ehrungen gehört der Gewinn des W. C. Handy Awards im Jahre 1983 (Das ist der Blues Oscar) und die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Woodstock!
Antworten