Moin Moin,
nun auch mal meinen Senf zu der neuen CD , mir fallen da unweigerlich ein paar andere Bemerkungen noch dazu ein.
wie schon hier gesagt wurde , ein gelungenes Album , ein gelungenes Album von unserem geschätzten Altmeister. Ja er kann es noch und zeigt auch wieder seine vielen Facetten in seiner Musik. Toll arangiert, die vielen Feinheiten in den Songs, perfekt, da sind Meisterhände am Werk. Was mir sofort auffällt, ist , man werkt den Songs des Albums an, dass sie von einem "old sock" gemacht wurden. Das meine ich nicht schlecht oder abwertend, aber es ist prägnant. Der Charakter der Songs zeigt wie ein Spiegel die momentane Lebenssituation von Clapton. Er ist im 72 . Lebensjahr und diese Reife merkt man wenn man seine Musik über die Jahrzehnte verfolgt. Und einen Vergleich mit früheren Alben ( cradle usw. ) anzustrengen ist nicht zielführend und nicht korrekt für eine reale Einschätzung dieses Albums. Ich freue mich sehr von meinem langjährigen Idol wieder etwas Neues hören zu können und nicht die gefühlt 1000. Version von seinen Klassikern. Und das ist für mich wertvoll und steht damit ausserhalb jeder Kritik für mich. So ein Werk hat im Prinzip einen Status erreicht wo man nicht mehr daran herum mäkeln kann. Clapton muss nun wirklich nicht s mehr irgend jemanden beweisen. Seine Alben über all die Jahrzehnte seine Kooperationen mit seinen Vorbildern und Freunden, seine Soloalben und auch seine letzten Alben spielgeln eine beispiellose Karriere wieder. Ich keine definitiv keinen vergleichbaren Künstler/ Band in seinem Alter von den großen Stars aus den 60/ 70 die heute noch mit dieser Konstanz neue Alben herausbringen, regelmäßig auf den Touren zu sehen sind usw. da kommen keine Stones oder Mc Cartney oder ??????? mehr mit, das ist einfach so!
Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, wie produktiv Clapton in den letzten Jahren noch war und immer noch ist. SIch nach all diesen Jahren Alben und Touren seit Jahrzehnten immer wieder aufzuraffen und neue Projekte anzugehen ist beispiellos und der Branche einmalig. Da kann man sehen, wie jung er sich scheinbar im Geiste noch fühlt. Aber man kann es nicht verhehlen, Clapton wird alt, man sieht es ihm auch an und, man hört es ihn in seinem neuen Album an, auch das ist nicht negativ gemeint. EIne Performance wie zu seiner reiferen Hochzeit MItte der 90 ziger bei Hyde Park und einige Jahre später usw. kann man einfach nicht erwarten, das muss Jedem klar sein. Die Lebensjahre im Alter werden ruhiger das ist so, man hat Lebenserfahrung und macht damit vieles was körperlich nicht mehr so wie in jungen Jahren geht wieder etwas wett. UNd so ist das auch bei Clapton , ist doch klar. Sein Gitarrenspiel ist heute unheimlich routiniert, ist ja auch kein Wunder

) , aber es ist nicht mehr so üppig und spielerisch ausgedehnt sie zu Hyde Park Zeiten, ist ja auch klar. Aber deshalb ist es nicht schlechter, es ist seinem Alter mehr als angemessen. Und deshalb geht es nicht um besser oder schlechter, ist ist einfach anders und damit ist eine qualitative Bewertung nicht angemessen und muß gar nicht irgendwelchen Ansprüchen gerecht werden. Und miterleben zu dürfen und auf diesem Wege so etwas Neues von meinem Idol zu hören finde ich prima . Und wenn ich mir die Livemitschnitte der aktuellen Japan Konzerte ansehen, dann läßt der old sock noch ordentlich die Kuh fliegen. Schön so und hoffentlich geht das noch ien paar Jahre so......... Es wäre schön..........
Insofern ein tolles Album und wieder neues Futter für meinen CD PLayer im Auto .