Ich fand Köln insgesamt besser als erwartet. Der auffälligste Schnitzer war ein ordentlicher Texthänger beim Sheriff (er kam wohl nicht auf die erste Strophe?). Der Sound war im Oberrang auf den billigen Plätzen zwar erst ab Beginn des Akustikblocks richtig gut, aber die Stimmung schon bei AFL ausgesprochen euphorisch. Highlights waren für mich - was mich selbst überrascht - Kindhearted Woman, Layla, LQOS, Holy Mother und Before You Accuse Me. Faszinierend, wie frisch sie die immergleichen Stücke jedes Jahr umarrangieren. Die Screens sind auch eine Bereicherung. Layla mutet irgendwie orientalisch-düster an; LQOS hatte heute eine beeindruckende Dynamik - stellenweise hätte man eine Stecknadel fallen hören. Bei Holy Mother fand ich EC sehr präsent; da kam der zweite, opulente Teil sehr stark. Generell fand ich ihn gesanglich ziemlich engagiert.
Also: Schade um Old Love, aber die Setlist funktioniert und das Konzert wirkte auf mich viel frischer als auf Papier. (Obwohl da für mich kein einziges neues Stück dabei war.) Schön, ihn nochmal in Deutschland gesehen zu haben - und schön, manche von euch vorab noch im Henkelmännchen getroffen zu haben.
Europa Tour 2026
-
EricsBadge
Re: Europa Tour 2026
Fand das Konzert auch etwas kurz und ohne Überraschungen, Stimmung und Qualität waren aber durchaus gut,
für mich ein guter Abschluss nach 53 Jahren Konzerte von und mit Eric & Band. Die dreigeteilte Videorückwand war hervorragend!
für mich ein guter Abschluss nach 53 Jahren Konzerte von und mit Eric & Band. Die dreigeteilte Videorückwand war hervorragend!
- Dateianhänge
-
- EC Köln1.jpg (411.41 KiB) 157 mal betrachtet
-
- EC Köln2.jpg (369.83 KiB) 157 mal betrachtet
-
- EC Köln3.jpg (461.7 KiB) 157 mal betrachtet
-
- EC Köln4.jpg (335.77 KiB) 157 mal betrachtet
Re: Europa Tour 2026
Ich fand das Konzert wesentlich besser als erwartet und für einen 81 jährigen durchaus sehr gut.
Vergleiche mit jüngeren Jahren bieten sich nicht an. Natürlich war 2006 mit Derek Trucks oder 2010 mit Winwood
wesentlich besser aber da war der gute Erich auch noch jünger und nicht gesundheitlich angeschlagen. Das war jetzt
mein 26. Clapton Konzert seit 1974 und bestimmt nicht das schlechteste. Kritik von wegen Clapton Cover Band finde
ich überzogen. Schlecht fand ich nur die kurzen Soli von Bramhall bei Layla und LQOS, er kann es einfach nicht.
Erich müsste mal wieder zum Friseur, die Haare sahen aus als hätte er vor dem Konzert in die Steckdose gepackt.
Schön war unser Treffen im Henkelmännchen. Schade nur das die nach den Konzerten immer geschlossen haben.
Hätte mich gerne noch mit euch ausgetauscht.
Vergleiche mit jüngeren Jahren bieten sich nicht an. Natürlich war 2006 mit Derek Trucks oder 2010 mit Winwood
wesentlich besser aber da war der gute Erich auch noch jünger und nicht gesundheitlich angeschlagen. Das war jetzt
mein 26. Clapton Konzert seit 1974 und bestimmt nicht das schlechteste. Kritik von wegen Clapton Cover Band finde
ich überzogen. Schlecht fand ich nur die kurzen Soli von Bramhall bei Layla und LQOS, er kann es einfach nicht.
Erich müsste mal wieder zum Friseur, die Haare sahen aus als hätte er vor dem Konzert in die Steckdose gepackt.
Schön war unser Treffen im Henkelmännchen. Schade nur das die nach den Konzerten immer geschlossen haben.
Hätte mich gerne noch mit euch ausgetauscht.