Neues Album "Old Sock"

Aktuelles und Vergangenes aus seinem Leben und seiner Musik
darkstar90

Re: Neues Album "Old Sock"

Beitrag von darkstar90 »

@Sally& Layla,
hello lovely ladies, das Interview ist auf jeder CD wenn man sie in den PC schiebt! War heute zur V.Ö. beim Saturn und es gab eine Überraschung: Old Sock im Angebot für lächerliche 9,99!! Im PC war sie noch nicht, schaffts nicht aus dem Player - ich bin begeistert!! Viel besser als das letzte Album. Eine Radio-taugliche Single sehe ich zwar nicht, aber alle wirklichen Musik-Fans werden begeistert sein. Einen Hendrix-Song kann ich jedoch nicht finden (every little thing?), ist aber von Sahneschnitte mit Vocals von Julie,Ella und Sophie Clapton - süss die Kleinen! Einen Extra-Echo für die alte Socke.
Holger
darkstar90

Beitrag von darkstar90 »

@Jürgen Steinke
Auch wenn es fast 50 Jahre her ist, bin ich überzeugt, es würden sich auch noch heute Fans finden (nicht nur hier im Forum!), die "Eric is God" an eine Wand in London pinseln würden. Die, die seit 1965 "dabei" waren sowieso, und andere mit der Erkenntnis, daß ein Eric Clapton einmalig ist und wir dankbar sein können einen Musiker wie ihn immer noch zu erleben!
V.G.
Holger
Jester

Beitrag von Jester »

Habt ihr schon die Amazon Bewertungen gelesen ?
man of blues

Beitrag von man of blues »

Jester hat geschrieben:Habt ihr schon die Amazon Bewertungen gelesen ?
Wie so oft ist die Erwartungshaltung das Problem. Viele (auch wir) hatten ein Bluesrock-Album erwartet. Deshalb ist dieses letztendlich ausgewogene und relaxte Album für den einen nur 1 Stern, für den anderen aber auch gerne 5 Sterne wert. Ist auch ne Sache der aktuellen Stimmung. Rezensionen sind wie Statistiken, bringen oft nur Anhaltspunkte. Entscheidend ist immer, was man selber empfindet und darüber hinaus von EC schon live erleben durfte. Studioalben von Clapton sind oft seine Kur, Live-Auftritte sein Leben!
trablu

Beitrag von trablu »

Wenn ein neues Album einer Künstlerin/eines Künstlers/einer Gruppe, die mich interessiert, erscheint, kaufe ich mir die CD meistens am oder sehr schnell nach dem Veröffentlichungstermin.

Hören tue ich das Album erst dann, wenn ich wirklich Lust darauf habe. So können zwischen Kauf und erstem Hören schon Tage oder Wochen (!) vergehen. Eine bestimmte Erwartungshaltung habe ich selten, meistens bin ich neutral offen und unvoreingenommen.

Meine Vorgehensweise ist dann beim ersten Konsum die folgende:

Bei einem neuen Studioalbum höre ich – zur Einstimmung - zuerst das Vorgänger-Studioalbum.

Dann gucke ich mir bei dem neuen Album zunächst das Front und Backcover an und lese die kompletten Begleittexte im Booklet. Dabei interessiert mich vor allem die Besetzung (zu den einzelnen Songs) sowie Infos über die Aufnahme- und Abmischstudios, die Aufnahmedaten und über die Produzenten und „sonstigen“ Beteiligten.

Und erst nach diesem „warm up“-Procedere höre ich mir das Album das erste Mal an. Chronologisch vom ersten bis zum letzten Stück. Und völlig konzentriert über Kopfhörer, dabei nur das Front- und Backcover sowie das Booklet im Blick und – sofern vorhanden – die Songtexte mitlesend.

So bin ich auch bei OLD SOCK vorgegangen.

Ich habe also zuerst – voll konzentriert über Kopfhören und dabei nur Front- und Backcover sowie das Booklet im Blick – CLAPTON gehört. Und wie beim ersten Hören vor 3 Jahren (vorab gab´s damals BACK HOME) war ich wieder völlig beeindruckt. Für mich nach wie vor eines der besten Studioalben in Claptons Solokarriere seit 1974 überhaupt.

Dann also OLD SOCK.

Das Frontcover finde ich auf eine gewisse Art und Weise witzig. Erinnert an das Cover von BEHIND THE SUN. Das Backcover und die Fotos im Booklet passen nicht zum Frontcover.
Die Informationen zu den Aufnahmen – eine Endtäuschung. Nur eine Gesamtbesetzungsliste. Keine Infos zu den Aufnahmestudios und –daten. Schade. Egal. Es kommt ja schließlich nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt an.

Nach dem ersten – konzentrierten Hören über Kopfhörer und dabei nur Front- und Backcover im Blick sowie die Songtexte mitlesend – die Ernüchterung.

Es ist nichts so gut wie nichts hängen geblieben, die Musik läuft von Track 1 – 12 durch.
FURTHER ON DOWN THE ROAD und ANGEL – beide eine Zumutung. Mit THE FOLKS WHO LIVE IN THE HILL wird es dann marginal besser. GOTTA GET OVER und ALL OF ME (völlig überflüssiger Weise mit McCartney) ragen (mit FOLKS) über das Mittelmaß hinaus ohne aber besonders aufzufallen. GOODNIGHT IRENE, ein Standard, den man eigentlich nicht kaputtspielen kann, ist absolut uninspiriert arrangiert und über die Schmerzgrenze hinaus überproduziert. Und der Tiefpunkt ist das völlig überflüssige STILL GOT THE BLUES. Zu nah am Original und im Nachgang mit Streichern zugekleistert. „Well done, Simon Climie“.
Nach 52 Minuten ist das Album dann vorbei.

OLD SOCK ist langweilig und hat so gut wie kein Livepotential. Einzig GOTTA GET OVER ist denkbar und wird von EC ja auch gebracht. Der Rest? Nach dem ersten Hören bis auf FOLKS, GOTTA GET OVER und ALL OF ME belanglos. Nichts macht Lust auf mehr oder nochmal.
Eine CD für´s Regal.

trablu

PS: Ich habe am vergangenen Freitag 9,99 EURO bei Saturn in Hamburg bezahlt. Inzwischen gibt es das Album dort für 7,99 EURO (!). Alles klar?!?
swlabr

Beitrag von swlabr »

Wenn ein neues Album, das mich interessiert, erscheint, kaufe ich es früher oder später.

Ich höre das Album, sobald ich es - in welcher Form auch immer (CD oder Download) - in die Finger bekomme. Ob im Auto oder zuhause, egal. Wenn ich ein Booklet habe, schön - wenn nicht, auch egal.

So bin ich auch bei OLD SOCK vorgegangen.

Ich finde das Album geil! Das Cover ist mir wurscht. Ich freue mich, dass EC noch unter den Lebenden weilt und ein für ihn durchschnittliches Album so manchen anderen, den wir für ein solches Album feiern würden, ziemlich abhängt
Ja, das war bei mir genau so...

swlabr

PS: Ich habe bei Saturn in Dortmund für "Tempest" von Bob Dylan 5,99 bezahlt. Das Album muss deshalb schlechter sein als "Old Sock". Alles klar?!?
mommer

Beitrag von mommer »

Habt ihr schon die Amazon Bewertungen gelesen ?
Ja habe ich. Und mich auch daran beteiligt. War aber zu erwarten... Ganz klar falsche Erwartungshaltung bzw. schon auch falsches Verständnis von EC. Denn wenn man das Album als das bewertet was es ist (Laid-Back, Summer-Feeling, reggaemäßig-angehaucht), müsste es fairerweise besser abschneiden. Wobei: Ist halt alles Geschmachssache ;)

Ich bleibe dabei: Die Reggae-Nummern stehen Clapton ausgezeichnet. Ich kann auch nicht verstehen warum es der Bonus-Track "No Sympathy" nicht aufs Album geschafft hat? Cooler Gesang und lässig lockere Wah-Wah-Guitars - mir gefällts!

Gruß Markus
Was der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann am Friedhof zu sein. (Sir Peter Ustinov)
somebody2003

Beitrag von somebody2003 »

Code: Alles auswählen

Bei mir waren es ein paar Sekunden mehr. Ist mein CD-Player kaputt?
Nach dem ersten – konzentrierten Hören über Kopfhörer und dabei nur Front- und Backcover im Blick sowie die Songtexte mitlesend – die Ernüchterung.
Ich war beim ersten Hören auch nüchtern - und fand das Album klasse. Dann habe ich mir eine Flasche Rotwein aufgemacht (Chianti) und fand das Album immer noch großartig. Bin ich jetzt ein Alkoholiker?
Sally

Beitrag von Sally »

das Interview ist auf jeder CD wenn man sie in den PC schiebt!
Ich finde das Interview nicht bzw. es werden nur die 12 Tracks angezeigt. :? :? :?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und einen Tipp geben :roll:

Gruß

Sally
layla

Beitrag von layla »

http://oldsock.pushexp.com/welcome/

Ich habe es noch nicht ausprobiert,
aber über diesen Link soll es mit der Alten Socke im Laptop klappen.

Gruß
Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
Antworten