Eric Kitteringham verstorben

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
pommes

Eric Kitteringham verstorben

Beitrag von pommes »

Wahrscheinlich wird nimander der Namen ein Begriff sein, aber trotztdem für die die es Interessiert:

am 07.05.13 der Verstab der ehemalige Bassist von der Band Taste (=Rory Gallagher).
Taste war ender der 60er eine Bedeutenden Band, die vielleicht der ein oder andere noch kennen wird.
jazzyman

Re: Eric Kitteringham verstorben

Beitrag von jazzyman »

Hallo,

hiess der nicht Richard McCracken ?-Habe extra noch mal nachgeschaut bei meinen Taste Platten.

Viele Grüsse Peter
CDW

Re: Eric Kitteringham verstorben

Beitrag von CDW »

Auszug aus Wikipedia:
Taste wurde in Cork im August 1966 als Trio bestehend aus Rory Gallagher (Gitarre und Gesang), Eric Kitteringham am Bass und Norman Damery am Schlagzeug gegründet. In den frühen Jahren tourte Taste in Hamburg und Irland, bevor sie eine feste Anstellung im Maritime Hotel, einem R&B-Club in Belfast bekamen.

1968 begann Taste in Großbritannien aufzutreten. Die Originalbesetzung löste sich auf. Neu hinzu kamen Richard McCracken am Bass und John Wilson am Schlagzeug. Die Gruppe zog nun dauerhaft nach London, wo sie einen Plattenvertrag bei Polydor unterzeichnet hatte. Während dieser Zeit tourte die Band zusammen mit der britischen Supergroup Blind Faith durch die Vereinigten Staaten und Kanada. 1969 veröffentlichte Taste ihre ersten beiden Studioalben, zunächst Taste und bald danach On the Boards, letzteres zeigte Jazz-Einflüsse mit einigen Saxophoneinlagen von Gallagher. Im November eröffnete die Band, gemeinsam mit Yes, die „Cream’s Farewell“-Konzerte.
Bei den Taste-Alben war Kitteringham nicht mehr dabei. Er gehörte nur vom Beginn 1966 bis 1968 zu Taste. 1969 wurden die ersten Alben veröffentlicht bereits mit McCracken am Bass. Taste löste sich dann 1971 ganz auf und Rory startete seine erfolgreiche Solokarriere.

Leider habe ich Taste nie live erlebt, Rory und Band allerdings bestimmt 8 mal. Er war seinerzeit einer meiner absoluten Live-Favoriten.

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Antworten