NEIL YOUNG IN CONCERT - HAMBURG, 03.06.2013 !

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Livefan
Beiträge: 533
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:37

NEIL YOUNG IN CONCERT - HAMBURG, 03.06.2013 !

Beitrag von Livefan »

Hallo zusammen,

wollte noch einen kurzen Bericht über das Neil Young-Konzert vom vergangenen Montag in Hamburg nachtragen.

In den vergangenen Tagen hatte ich drei Konzerte erlebt, deren Hauptdarsteller unterschiedlicher nicht sein konnten. Da E.C. der Filigrane, dann Bruce Springsteen, der große Performer, der ganze Stadien stundenlang bestens unterhalten kann. Und letztendlich Neil Young, der von Folk und Country bis zum melodischen Rock alles drauf hat, in seinen Songs schon mal gewaltige Klangkaskaden und klirrende Riffs einbaut und den ein oder anderen Song auch mal in einer Feedbackorgie a'la "Weld" enden läßt.

Waren es am Vortag in der Berliner Waldbühne 22tausend Fans so füllten an diesen Abend immerhin noch 8tausend Zuhörer die O2 World in Hamburg. Wie bei E.C. konnte man auch bei Neil Young in den Nachbetrachtungen der Fans positive als auch negative Meinungen zum Konzert nachlesen. Mehrheitlicher Kritikpunkt, wie so oft, die Soundqualität. Das wird bei den sportkonzipierten Mehrzweckhallen auch immer ein Kritikpunkt bleiben.

Ein interessantes Bühnenbild war der erste Eindruck. Riesige Pseudolautsprecher bzw. verstärker waren dort aufgebaut. Die beiden Leinwände links und rechts stellten Fernsehbildschirme dar. Und am Anfang des Konzertes von NY wurde eine riesiges Pseudomikrofon von der Hallendecke herab gelassen. Bevor NY loslegte, durften (welch Überraschung) Los Lobos die Fans auf Temperatur bringen. Mit einem schmissigen 50Minuten-Set gelang ihnen das auch.

Zehn Minuten nach Neun dann erschien die ganze NY-Crew auf der Bühne und lauschte andächtig der deutschen Nationalhymne !?! Ob das nun nur ein Gag war oder eine Verbeugung vor dem deutschen Publikum, konnte sich mir nicht erschließen.

Dann ging es aber gleich zur Sache. Mit "Love And Only Love" drückte NY ordentlich aufs Gas und der Sound überrollte einem förmlich in den vorderen Reihen. Mit "Powderfinger" kam gleich der nächste Klassiker hinterher. Die Fans freuten sich! Mit "Psychedelic Pill" und "Walk Like A Giant" kamen dann zwwei Stücke von der aktuellen CD. Das 20minütige "Walk Like A Giant", für mich ein Ohrwurm, mit munteren Peiffeinlagen vorgetragen, endete als erster Song in einer anfangs lauten und dann immer leiser werdenden Feedbackorigie, welche NY so gerne zum Besten gibt. So ging es munter durch das Programm, in dem auch zwei noch unveröffentliche Songs gespielt wurden - "Hole In The Sky" und "Singer without A Song". Bei "Heart Of Gold"gingen früher die Feuerzeuge auf Dauerbetrieb, heute werden die Handys hochgehalten. Ab "Cinnamon Girl" gab es dann noch eine Reihe von "crowdpleaser", versehen mit schönen Klangkaskaden und Riffs. Als krönenden Abschluß blieb den Fans diesmal aber die Hymne "Like A Hurricane" versagt. Zum Schluß ging es wieder runter vom Gaspedal und mit "Roll Another Number" und "Everybody Knows ....." wurde ein, für mich, klasse Konzert beendet. :lol:

Berücksichtigt man das hohe Alter der vier Herren, muß man sagen "chapo" oder "Hut ab", tolle Leistung. Crazy Horse als zuverlässige Rhytmustruppe, trieb NY immer wieder voran. Frank Sampedro war für NY ein kongenialer Partner an der zweiten Gitarre. Neil Young selbst war anders als sonst. Das er wenig mit dem Publikum komuniziert, daran hat sich nichts geändert. An ein mehrfaches "How Dou You Doin" und Thanks" kann ich mich noch erinnern. Aber so viel gelacht und gestrahlt wie an diesem Abend hatte er noch nie. "Poncho Sampedro" und er feuerten sich immer wieder gegenseitig an. Seine Riffs und seine Improvisationen kamen mit voller Energie und Leidenschaft aus ihm heraus. Mit 67 Jahren noch so eine Power - Klasse !!! Bei "Fuckin Up" spielte er mit dem Publikum und suchte immer wieder Blickkontakt! (Bernd, ich hoffe, Du hast ein paar gute Bilder geschossen!!?!!)

Weitere Konzerte in Deutschland:

KÖLN
LANXESS Arena Fr, 12.07.13 19:30 Uhr

STUTTGART
Hanns-Martin-Schleyer-Halle Mo, 22.07.13 - 19:30 Uhr

DRESDEN
Filmnächte am Elbufer Mi, 14.08.13 - 20:00 Uhr

S E T L I S T E

1. Love And Only Love
2. Powderfinger
3. Psychedelic Pill
4. Walk Like A Giant
5. Hole In The Sky
6. Heart Of Gold
7. Blowin' In The Wind
8. Singer Without A Song
9. Ramada Inn
10. Cinnamon Girl
11. F*!#in' Up
12. Mr. Soul
13. Hey Hey, My My (Into The Black)
---
14. Roll Another Number
15. Everybody Knows This Is Nowhere


http://www.youtube.com/watch?v=uXX7wy7r534 = "Heart Of Gold"

Grüße vom Livefan - 8-)

PS: Hey Pickslow - Klasse Bilder von E.C. in Hamburg !!!
slowhandbernd
Beiträge: 468
Registriert: Do 5. Jan 2012, 10:57
Wohnort: Barmstedt -S-H

Re: NEIL YOUNG IN CONCERT - HAMBURG, 03.06.2013 !

Beitrag von slowhandbernd »

Hallo Livefan,

ja war ein super Konzert.
Ein paar Fotos sind was geworden, trotz der doch recht schlechten Lichtverhältnisse.
Viel zu viel rot und grün.

Schick deine Mailadresse und ich sende dir ein paar Bilder.

Grüße Bernd
Antworten