Jimmy Page wird heute 70

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
layla

Jimmy Page wird heute 70

Beitrag von layla »

“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
louis

Re: Jimmy Page wird heute 70

Beitrag von louis »

und zu diesem Thema gabs am 10.1.2014 im WDR 2 ein Konzertmitschnitt. Weiss jemand welches Konzert das war ? Gibt es das auf CD/DVD ?
Danke

Louis
layla

Beitrag von layla »

@ louis
Bei der Archivsuche nach Live-Mitschnitten für eine DVD-Box stieß Jimmy Page vor Jahren auf die Bänder zweier Konzerte aus dem Jahr 1972. Sie entstanden während einer USA-Tournee. Es war die Zeit ihres damals 5. Albums "Houses of the Holy". Laut Page befanden sie sich damals auf ihrem Live-Zenit. Aus den Aufnahmen aus Los Angeles und Long Beach schnitt er dann das Album "How The West Was Won" zusammen. So entstand ein Live-Album, das wie wohl kein anderes offiziell veröffentlichtes "Led Zeppelin"-Konzert die unglaubliche Energie dieser Band wiedergibt. In unserer Reihe "In Concert" am Freitagabend hören wir Highlights aus diesen beiden Shows vom Juni 1972.
Setlist hier:
http://www.wdr2.de/musik/ledzeppelin104.html

Gruß
Layla
“When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.” (Jimi Hendrix)
louis

Beitrag von louis »

Na, dann werde ich mal suchen, Danke Layla.

Louis
swlabr

Beitrag von swlabr »

Es war die Zeit ihres damals 5. Albums "Houses of the Holy".
Das stimmt so nicht ganz. Die Shows sind wie beschrieben vom Juni 1972 und die Songs rekrutieren sich im Wesentlichen aus den ersten 4 Alben.
Led Zeppelin IV ist im November 1971 veröffentlicht worden und Houses of the Holy im März 1973.
Insgesamt 4 Titel sind eine Vorschau auf das kommende Album: Over the Hills..., The Crunge (eingebettet in Dazed and Confused), Dancing Days und The Ocean. Damals war es noch üblich, neues Material erst mal live zu testen.

Am 28. Mai 1972 habe ich selbst Led Zeppelin in Brüssel gesehen - mit ziemlich genau diesem Programm. Zu der Zeit hatte man insbesondere die Stücke von LZIII und LZIV auf dem Radar. Die von mir im Konzert aufgenommene C-120 hat sich leider längst verabschiedet, vor ihrem Exitus lief sie aber häufig und die Qualität war ok.

"How the West was won" ist ein guter Ersatz und eine Erinnerung an ein geiles Konzert. Absolut empfehlenswert!

Gruß
swlabr
louis

Beitrag von louis »

louis hat geschrieben:Na, dann werde ich mal suchen, Danke Layla.

Louis
...und schon bestellt.
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/7750627
( ich weiß, woanders billiger )

Louis
CDW

Beitrag von CDW »

Ich hau das einfach mal hier mit rein - aktuelles Interview vom Spiegel mit Jimmy Page.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/jimm ... 75924.html

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
raima55

Beitrag von raima55 »

Ich hatte grad Magendrücken beim öffnen dieses Threads, man of blues. Dachte schon, es gäbe schlechte Neuigkeiten. Mich erschüttert immer wieder dieses letzte Foto von ihm und ich hoffe, dass es nun doch aufwärts geht.
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

... und da isser wieder, unser gelangweilter "Freund" :roll:

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
CDW

Beitrag von CDW »

Tja, langsam nervt es wirklich.

Wahrscheinlich kann man solchen Automatismus nur erschweren, wenn man bei der Anmeldung neben Nickname und Passwort auch noch eine vom Programm willkürlich ausgeworfene Buchstabenfolge eintippen muss. Hatten wir hier auch schon mal - glaube ich :?:

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
Antworten