Unabhängiges Diskussionsforum über Eric Clapton und seine Musik +++ wenn Ihr mitdiskutieren wollt, einfach eine E-Mail an webmaster@clapton.de senden mit Eurem Wunsch-Nickname +++
Ich will mir eine Live-DVD des Großmeisters Clapton kaufen, ich habe nun ein wenig bei Amazon usw. geguckt und hab nun keine Ahnung welche ich mir kaufen soll . Nun meine Frage, welche der vielen DVD's soll ich mir kaufen ???
Ich besitze bereits die Live-Aufnahmen der Crossroads Guitar Festivals 2010 und 2013 .
Wer's bluesig mag, ist mit 'Live in Hyde Park' sicher gut bedient.
Wer's rockig mag, dem sei die 'Live in Montreux'-DVD von 1986 mit einem grandiosen Phil Collins am Schlagzeug ans Herz gelegt - Hier finde ich Claptons Soli aber nicht so überragend. Trotzdem ein sehr pures Rockkonzert mit einer sehr geilen 4-Piece-Band und einer Knaller-Setlist. Als Querschnitt finde ich die 'One More Car, One More Rider'-DVD (und auch die 2CD) sehr gelungen. Eigentlich sind alle offiziellen DVDs gut, wobei die Kameraführung von '24 Nights' 'ne Katastrophe ist, von dieser DVD war ich echt enttäuscht. Die 'unplugged' hingegen gehört in jede Sammlung
ich empfehle als "Clapton for beginners" die "One more car, one more rider" .
Begründung: Hier ist ein sehr guter Querschnitt seiner Titel, das Konzert geht relativ lange, v.a. aber hat man beides, elektrischer und akustischer Teil in ausgewogenem Verhältnis.
Der Sound ist super, die Soli (River of tears!) der Hammer.
Die Cream Reunion ist auch oft bei mir im Player, aber da hast du halt nur die Cream-Songs, das Soloschaffen des Herren Clapton findest Du da logischerweise nicht.
Musikalisch allerdings echt ein Leckerbissen.
Die auch angesprochene Live in Hyde Park gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist es eine eher ungewöhnliche Clapton-DVD durch die Bläser-Section.
Im prinzip machst du mit keiner DVD so richtig was falsch, aber das meiner bescheidenen Meinung nach repräsentativste und spieltechnisch ausgewogenste ist die OMC,OMR.
Viel Spass!
Und sag mal welche es geworden ist und wie du sie findest...
Viele Grüsse
Juergen2
"Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken" (Tabaluga)
Meine ersten waren: EC & Friends (1999) im MSG (mit Sheryl Crow, Bob Dylan, Mary J. Blidge) - quasi der Vorläufer der Crossroads Festivals; Live in Hyde Park und 24 Nights. Wenn du die drei hast, hast du einen guten Einstieg. Wobei One More Car auch echt super ist.
Also die offziellen DVD Veröffentlichungen sind natürlich dynamischer gefilmt. Aber meist doch recht glattgebügelt. Eine sehr rühmliche Ausnahme (neben der schon erwähnten Cream DVD) ist für mich EC & Winwood live at Madison Square Garden! Eine super Performance!
Man kann aber auch für wenig Geld einen netten Querschnitt erwerben:
1978: Double Trouble Live in London (gabs früher auf Video)
1985: Behind The Sun Tour (ebenfalls)
2001: This Song for George (Budokan und für mich besser als OMC...)