CHRIS REA - Deutschland - Tournee 2014 - TERMINE !!!

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
smile07ec

Re: CHRIS REA - Deutschland - Tournee 2014 - TERMINE !

Beitrag von smile07ec »

Hmmm, scheinbar krieg ich keine Antwort mehr auf meine Frage. Naja egal, werd ich kurzfristig entscheiden, ob ich die "Blue Guitars" mit zum Konzert schleppe.

Hier noch ein kleines Interview, in dem Chris Rea von einer schönen Begegnung mit EC erzählt, als er im Hotelzimmer auf seiner Gitarre "klimperte". Kennt Ihr bestimmt schon, ich stell den Link trotzdem mal rein, falls es doch noch irgendwo hier ein anderes EC-Greenhorn gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=vfJOUz1HAtM

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Jester

Beitrag von Jester »

Ich schätze deine Chancen gering ein, dass er von der Bühne aus was signiert...wenn du glück hast und weißt wo er pennt, dann würde ich mich vors Hotel stellen..
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Danke Jester. Werd die "Blue Guitars" wohl einfach mal mitnehmen. Vielleicht erwisch ich nen guten Tag bei ihm und es ergibt sich die Chance, ne Signatur zu bekommen, wenn nicht, dann eben nicht.

Vor Hotels oder diversen anderen privaten Locations auflauern tu ich generell nicht. Da hab ich zuviel Respekt vor dem Menschen hinter dem Künstler. Wenn er grad seinen Job macht, dann ist das wieder was anderes. Da stell ich mich auch gerne mal an die Stage Door und guck, ob sich jemand Zeit nimmt. Aber im Hotel, oder zuhause ist er Privatmensch und da hab ich nichts verloren. So halte ich das auch immer mit den Promis, die zu uns einkaufen kommen. Sind sie privat zum einkaufen hier, dann lass ich sie in Ruhe. Sind sie aber zu Autogrammstunden oder Präsentationen etc. hier, dann versuch ich natürlich auch, mir ein Autogramm zu holen.

Ich kenne ein Pärchen, das den Künstler aus meinem anderen Forum seit Jahren stalkt. Die schafften es bis auf die Bühne, lauerten ihm nachts direkt vor seinem Hotelzimmer auf, warfen sich mit einem Banner auf die Windschutzscheibe seiner Eltern, als er bei Chess mitwirkte und sie nach der Vorstellung aus der RAH rausfuhren. Bei zwei großen deutschen Live-Shows erregten sie Aufsehen, einmal legten sie sogar eine Rose auf sein Klavier - mitten in der Sendung. Das ist in meinen Augen krank.

Vielleicht bin ich deshalb etwas sehr zurückhaltend in diesem Bereich und verzichte lieber mal auf ne Signatur - obwohl: hoffen tu ich ja schon ;)

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
CDW

Beitrag von CDW »

smile07ec hat geschrieben:Vor Hotels oder diversen anderen privaten Locations auflauern tu ich generell nicht. Da hab ich zuviel Respekt vor dem Menschen hinter dem Künstler. Wenn er grad seinen Job macht, dann ist das wieder was anderes. Da stell ich mich auch gerne mal an die Stage Door und guck, ob sich jemand Zeit nimmt. Aber im Hotel, oder zuhause ist er Privatmensch und da hab ich nichts verloren.
Eine sehr löbliche Einstellung, Petra. Jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre. Das wird leider - nur eines persönlichen Vorteils wegen - oft vergessen. Daher schätze ich Deine Einstellung sehr.

Wünsche Dir ein tolles Konzert und drücke fest die Daumen für die "Blue Guitars"-Aktion ;)

Gruß - CDW
Unsere Freude beginnt dort, wo wir Andere zum Lächeln bringen.
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Morgen ist es soweit. Ich versuch mein Glück und wenn es nicht klappen sollte mit der Signatur, dann wünsche ich mir einfach ein tolles Konzert. Ich freu mich jedenfalls sehr, Chris Rea einmal live zu sehen und zu hören. Vielleicht hab ich auch noch das besondere Glück, dass er "Driving home for Christmas" spielt. Ich weiß ja, dass das Mainstream und seit einiger Zeit so gar nicht mehr seine Sache ist, aber ich mag den Song halt einfach. Das Konzert soll ja scheinbar ein "Best of..." sein, bei dem er die Setlist dem jeweiligen Land anpasst. Muss mal youtuben, was gestern in Salzburg gespielt wurde. Gegen seine Blues-Sachen hätte ich zwischen den "Best of's" allerdings auch gar nichts. Ich mag die Blue Guitars, obwohl ich immer noch nicht komplett durch bin. Aber man muss die wirklich "richtig" hören und auch seine Anmerkungen und Gedanken dazu lesen und die Bilder wirken lassen. Die ist in meinen Augen nur als Gesamtwerk richtig zum genießen, alles andere wäre "Perlen vor die Säue geworfen".

Freue mich unheimlich auf morgen. Und damit mein Mann auch mal wieder einen Lichtblick bekommt, habe ich soeben Tickets für Mark Knopfler in Stuttgart gebucht. Kriegt er zu Weihnachten, dann hört vielleicht endlich das Dauerkopfschütteln auf, das er seit meiner Ticketbuchung für EC in der RAH hat :D

LG Petra
Livefan

Beitrag von Livefan »

Hallo Smile07ec,

Dein Wunschprogramm aus Hits und Blues wird wohl so kommen, wie Du es gerne hättest! ;) Zumindest liest man dies vom Salzburger Konzert.
Dein Lieblingssong war auch dabei. Mit dem Autogramm wird wohl nichts. Er ist zum Schluß einfach mal weg. Aber das war eh klar.
Dafür gibt es das Konzert anschließend auf einem schönen USB-Stick in Gitarrenform :D

Grüße vom Livefan - 8-) und viel Spass heue Abend

Konzertinfo aus - Salzburg - 29.10.14

Gitarrensound vom Feinsten
Chris Rea hat uns überrascht - das ist noch echte Livemusik mit tollem Sound und vor allem seine Kunst, aus verschiedenen Gitarren das Letzte rauszuholen ist ganz großes Kino! Auch merkt man endlich, dass der Blues eine Leidenschaft von Chris Rea ist. Die Show ist eher minimalistisch und beschränkt sich zu 100 auf das Wesentliche, nämlich die Musik selbst - ein Hammer nach dem anderen und ohne jegliche Pause. Auch wenns nach 1,5 Stunden inklusive einer kurzen Zugabe schon wieder vorbei und sein Abgang etwas ungewöhnlich war, hat er trotzdem nur Bestnoten verdient - großartig!!! Schade war, dass nur nummerierte Sitzplätze zur Verfügung standen, eigentlich kann man diese Musik nur stehend und bewegend vor der Bühne genießen - dabei sitzen zu müssen grenzt an Folter - ein Minus dafür aber nur an den Veranstalter! Fazit: Ein Muss für alle (nicht nur für die 50+ Generation), denen die heutige Musik zu elektronisch ist, zu viel aus dem Computer kommt und die mit all den noch so erfolgreichen DJs nicht ganz so viel anfangen können.

.
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Danke Livefan. Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert und mir die paar Clips bei Youtube angeguckt. Bin sehr gespannt auf den Abend. Meine "Blue Guitars" plus schönem kupferfarbenem Stift liegt bereit. Ich glaub auch eher nicht, dass es mit dem signieren klappt, aber probieren tu ich es trotzdem. Vielleicht kann ich ihm ja mal kurz in ner kleinen Verschnaufpause nen bittenden Blick zuwerfen und er hat Mitleid mit mir :D Erste Reihe fast mittig bietet sich quasi für so etwas an.
Auch Elvis Costello gilt als unberechenbar/unnahbar und trotzdem hatten wir im Konzert eine total witzige "Augenkommunikation".

LG Petra

EDIT: Jetzt muss ich aber doch nochmal blöd nachfragen. Wo hast Du denn die Setlist her, bzw. weißt was er in Salzburg spielte??? Ich finde nur immer den Bezug zu "Road to hell" und ein paar anderen Songs - nichts von "Driving...". Auch bzgl. des Konzertes auf Gitarren-USB sprichst Du für mich in Rätseln. Klär mich mal bitte auf, Livefan
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Hab mich nun selbst aufgeklärt, Livefan - kostete 30 Euro und ist ein wirklich sehr schöner USB-Stick im Format der Gitarre, die Chris meistens spielte - seht es mir bitte vor, wenn ich hier nicht den Namen parat habe :oops: Allerdings bin ich ein klein wenig enttäuscht, weil es ja "nur" das mp3-Material meines Konzerts ist. Wer lesen kann ist echt im Vorteil :o

So, jetzt aber: Kein Autogramm, kein "Driving home for Christmas" - a b e r:

WAR DAS EIN GEILES KONZERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber anders kann ich das grad nicht beschreiben.

Bin immer noch total durchn Wind und versuche hier mal, meinen "Nachkömmlingen" einen kleinen Vorgeschmack zu geben. Ich stellte mich auf einen total in sich gekehrten zurückgezogenen Chris Rea ein, der eigentlich nichts mit dem Publikum zu tun haben will. Ich wurde total positiv überrascht!!!
Er holte Töne aus seinen Gitarren, die ich noch nie hörte und auch nicht für möglich hielt. Er tanzte, lachte, interagierte mit uns und es war ein einziger Genuss - seine Mimik zeigte, dass das auch für ihn so war.
Es waren die bekannten Hits dabei, aber auch die Bluessachen und man merkte ihm deutlich den Unterschied der beiden Genres an. Bei den bekannten Sachen wie "Josephine" war er locker drauf und man hatte das Gefühl, dass er seinen Frieden damit gemacht hat. Ganz anders bei den Bluessachen. Da war der Chris erkennbar, der er eigentlich war. Hier war er in sich versunken und völlig entrückt. Das mit ansehen zu dürfen, war für mich das höchste.

Circa zum zweiten Drittel kamen drei/vier Leute zur Bühne und gaben den "Startschuss". Ich sprang sofort dankbar auf und folgte ihnen. Tasche und Beutel mit Stift und "Blue Guitars" ließ ich unterm Stuhl zurück. Meine Kamera hatte ich dabei und ich legte sie direkt auf die Bühne. Da ich ja dachte, dass ich das komplette bildliche und musische Konzert auf Stick bekomme, habe ich natürlich das Konzert einfach nur genossen und nur vier Videos und eine Handvoll Bilder gemacht, aber es ist gut. Die Videos sind eine sehr schöne Erinnerung und ich werde sie evtl. morgen mal bei Youtube hochladen (haben teilweise je 1,5 GB) und die mp3s des Sticks sind eine total schöne Erinnerung an ein wunderschönes Konzert, das mir wieder einmal meinen üblichen Spruch an meine kopfschüttelnden Verwandten/Bekannten bestätigt: "Stell mich vor die Wahl von 1000 CDs oder einem Livekonzert - ich wähle das Konzert"

Dieser Abend wird mir unvergesslich bleiben und ich kann Euch nur sagen: FREUT EUCH!!! wenn Ihr Tickets habt. Die Videos lade ich in den kommenden Tagen bei Youtube hoch, wenn jemand die Originale gebrannt haben möchte, oder eben die mp3s, dann bitte ne PN. Ich teile solch schöne Momente sehr gerne

LG Petra

EDIT ausgeschlafen :D : Zum Schluss hin bekam er Nasenbluten. Er schob sich einfach nen Taschentuch-Stöpsel rein und spielte mit dem aus der Nase hängend das Konzert zuende :lol: Ab und zu holte er ihn mal raus, sah nach obs noch blutet, schob ihn wieder rein und spielte lachend und Schulter zuckend weiter. Schade, dass ich davon kein Foto machte. Was mir auch auffiel: Man sieht ihn meist nur von hinten, weil er ständig zu seinen Musikern hinspielt. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, dass er gar nicht mehr daran dachte, dass da hinter ihm ja auch noch wer ist :D Die vielen Szenenapplause erinnerten ihn dann wieder dran.
Sollte ich ihn mal in der RAH besuchen, dann wären Choir East-Tickets meine Wahl.
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

So, hier nun nach stundenlangem Hochladen mein erster Clip
http://www.youtube.com/watch?v=sKjV39lopaI

LG Petra
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Unsere "Heidi" hat Chris Rea gestern in Zürich live erlebt! Möchte Euch hier ihr wirklich wunderschönes Foto von Chris nicht vorenthalten:
Dateianhänge
ChrisRea2014-11-27Zürich_HW.jpg
ChrisRea2014-11-27Zürich_HW.jpg (329.13 KiB) 4173 mal betrachtet
Antworten