David Bowie R.I.P

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
EricsBadge

Re: David Bowie R.I.P

Beitrag von EricsBadge »

Es braut sich etwas zusammen in London. Das Tribute für David Bowie in New York Ende März wird nicht das Einzige bleiben. Eventuell gibt es auch ein großes Konzert in London (Brixton Academy, RAH oder O2):

http://www.londonweeklynews.co.uk/artic ... hyear=2016
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Puuuh, da scheint ja wirklich einiges im Busch zu sein. Über ein Kunstwerk auf dem "Fourth Plinth" würde ich mich freuen. Wäre schön, wenn das dann im Mai zu sehen wäre, wenn ich dort bin.
Die Banknote würde ich natürlich niemals ausgeben.

Ein bisschen komisch ist mir bei dem Gedanken an ein Tribute-Konzert. Klar würde ich versuchen dabeizusein - vorausgesetzt es wäre zeitlich und finanziell möglich - aber irgendwie klingt das nun so "endlich". Ich wollte doch David Bowie immer live sehen und nicht irgendwelche Stars, die ihm huldigen. So ein Tribute macht seinen Tod plötzlich so "greifbar real". Keine Angst, ich hab keinen Dachschaden (glaube ich wenigstens), aber bisher war zwar die Gewissheit, dass es mit meinem Live-Wunsch nichts mehr wird, aber trotzdem war Bowie in Form seiner CDs, seinen Filmen und Videos präsent wie immer. Bei so einem Tribute rückt das alles aber irgendwie in den Hintergrund und ich kann mich mit dieser Vorstellung einfach nicht richtig anfreunden, obwohl die Besetzung natürlich klasse wäre. Klingt komisch, ich weiß, aber genauso komisch fühle ich mich grad auch bei dem Gedanken daran. Tributes auf Youtube von seinen Weggefährten finde ich schön, bei der Vorstellung, vor einer Bühne zu stehen, auf der ein Star nach dem anderen Bowie-Songs interpretiert, grauts mir grad irgendwie. In diesem Fall schlägt mir dann wohl die Tatsache, dass ich ihn nie selbst sehen konnte, mit der Faust ins Gesicht. Er ist präsent und doch nicht da.

Klingt blöd, was ich da von mir gebe, aber stellt Euch solch ein "Szenario" für EC vor. Brrrrrrrr, will ich gar nicht dran denken!

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Hab heute durch Zufall dieses Video entdeckt. Ich war wirklich tapfer bisher, aber ich glaube - (oh man(n)) jetzt kommt die Realität langsam durch - auch wg Lou Reed

https://www.youtube.com/watch?v=j2JXy1Z9ovs

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
crash1

Beitrag von crash1 »

Bowies Drummer Dennis Davies ist gestorben.

http://www.focus.de/kultur/musik/musik- ... 21613.html

Thomas
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Dein Posting ist irgendwie total an mir vorbeigegangen, Crash1. Die planen da oben wohl ne Reunion :(

Von Rolling Stones gibt es eine Sammleredition, die ich mir vor einigen Tagen in der Bahnhofsbuchhandlung holte.
https://abo.rollingstone.de/produkt/rol ... vid-bowie/

Sie ist teuer, aber richtig klasse, beschreibt die Hintergründe und Zusammenhänge seiner 27 Alben (Club 27-Mitglied eben andersrum ;) ) und ist sehr lesenswert und informativ - jedenfalls empfinde ich das so. Ich verehre Bowie seit ich "musikalisch" denken kann, aber ich habe mich trotzdem nie richtig mit ihm befasst - ihn deshalb wahrscheinlich auch nie live erlebt. Ich hab aus meiner Jugend die "Low" und die "Let's Dance" als LP's, aber ich kann mich nicht daran erinnern, die rauf und runter gehört zu haben. Ich mag Bowie weniger von der Musik her, sondern meine Faszination bezieht sich eher auf den Menschen David Bowie/Jones. Das ist komisch bei mir und betrifft eigentlich auch EC. Er fasziniert mich menschlich, obwohl ich wahrlich nicht alles gutheiße, was er macht. Von seinen Songs gefällt mir vieles nicht, vieles hingegen kann ich immer und immer wieder hören. Aber immer ist da auch das "Feeling", wenn er bestimmte Songs spielt, das mich "bei der Stange hält".

Aber nochmal zurück zur Bowie-Sammleredition. Wer sich für seine Alben interessiert, für den ist sie eine gute Wahl. Ich nehme sie mir immer wieder zur Hand und lese ganz langsam nach und nach jeden Artikel. Das ist sehr schön!

LG Petra
crash1

Beitrag von crash1 »

War letzte Woche auf der Durchreise in Krakau.
Das geniale Kunstwerk erinnert doch sehr an Lazarus, obwohl
Igor Mitoraj's Philosophie auf Figuren der griechisch-römischen Mythologie basiert.
Sehr beeindruckend.

Viele Grüße.
Thomas
Dateianhänge
P1050723.jpg
P1050723.jpg (110.74 KiB) 3711 mal betrachtet
P1050724.jpg
P1050724.jpg (84.53 KiB) 3711 mal betrachtet
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

@crash1

Ja, das erinnert wirklich total an Lazarus. Sehr beeindruckend. Danke für die Fotos.

Ich stand vor drei Wochen endlich an Bowies "Aladin Sane-Graffiti" in Brixton. Das war ein ganz komisches Gefühl, als ich da stand und mir die Bilder durch den Kopf gingen, wie sich nach Bekanntwerden seines Todes die Leute dort versammelten und gemeinsam sangen. Irgendwie war es sehr berührend, vorallem weil es inzwischen wie eine Gedenkstätte aussieht mit den vielen Bildern, Zeichnungen, RIP-Bekundungen ringsum und den Blumen, Kerzen und Büchern am Boden. Ich konnte mich kaum lösen, las und schaute mir alles ganz genau an und trotzdem war es so unwirklich.

Ich krieg den (langen) Moment, den ich dort war, gar nicht mehr richtig aus meinem Kopf - will ich eigentlich auch gar nicht, weil's trotz der Traurigkeit eben auch sehr schön war.

LG Petra
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Ein neues Box Set von David Bowie mit dem komplett unveröffentlichten Album "The Gouster" erscheint in Kürze:

http://www.rollingstone.com/music/news/ ... er-w430406
Dateianhänge
BowieBoxSet2016.jpg
BowieBoxSet2016.jpg (112.71 KiB) 3597 mal betrachtet
Antworten