David Bowie R.I.P

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
redstrat

David Bowie R.I.P

Beitrag von redstrat »

'Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun ! "
Mahatma Gandhi
jsauer56

Re: David Bowie R.I.P

Beitrag von jsauer56 »

Ich war geschockt als ich die Nachricht vorhin im Radio hörte.
Er ist am 8.1. 69 Jahre alt geworden und der Erscheinungstermin seines neuen Albums Blackstar fiel auf diesen Tag.
Hatte es am Samstag im Briefkasten bin aber noch nicht zum Anhören gekommen.
LesPaul

Beitrag von LesPaul »

R.I.P. David Bowie
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Bin sicher, er hat es schon länger geahnt. Wenn man sein letztes Video "Lazarus" sieht, wird es klar.
Immer noch geschockt...

http://www.vevo.com/watch/david-bowie/L ... RV31500005
Dateianhänge
DB_2016Lazarus.jpg
DB_2016Lazarus.jpg (120.54 KiB) 4927 mal betrachtet
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Warum hau'n die jetzt alle einfach ab? Ich wollte ihn so gerne einmal live erleben.

Heute vormittag während der Arbeit Hintergrunddudelei aus dem Radio, plötzlich sagt die Moderatorin ganz beiläufig "David Bowie ist tot" und schon kam der nächste Song - nicht von Bowie. Ich stand wie versteinert da und hoffte, mich verhört zu haben, die sagten bestimmt etwas über seinen Geburtstag oder das Album und ich verstand es einfach falsch. Kurz darauf dann die Bestätigung und ein paar Sätze mehr - und "Heroes". So richtig drin in meinem Hirn ist's immer noch nicht. Wird wohl eine Weile dauern, bis das ankommt.

Ich hab Lemmy noch nicht richtig verdaut, wie soll da noch Bowie reinpassen? Das ist so unwirklich.

RiP David Bowie - mir läufts eiskalt über den Rücken, während ich das schreibe.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Sehr schöner Rückblick von Warren Haynes auf seiner Homepage.
Besonders interessant sein Meeting mit David Bowie in einem New Yorker Studio:

http://www.warrenhaynes.net/news/detail ... avid_bowie
Dateianhänge
WH_2016Bowie.jpg
WH_2016Bowie.jpg (280.7 KiB) 4775 mal betrachtet
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Hier die Worte von Paul McCartney. Foto ist von Linda aus dem Jahr 1985:

"Very sad news to wake up to on this raining morning. David was a great star and I treasure the moments we had together. His music played a very strong part in British musical history and I’m proud to think of the huge influence he has had on people all around the world.

"I send my deepest sympathies to his family and will always remember the great laughs we had through the years. His star will shine in the sky forever."

- Paul
Dateianhänge
PMcC&DB1985.jpg
PMcC&DB1985.jpg (333.23 KiB) 4668 mal betrachtet
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Danke für die schönen Links, EricsBadge.
Seine Frau postete kurz vor seinem Tod einen schönen Satz: "Sometimes you will never know the true value of a moment until it becomes a memory".

Mich berührt und irritiert gleichermaßen diese "Todesinszenierung" bzw. "Sterbeplanung" - nicht nur von David Bowie. Bei Lemmy ist es noch am klarsten. Hier hatte ich das Gefühl, er war mit sich im Reinen und vielleicht sogar ein bisschen erleichtert, dass es nun vorbei zu sein schien. Die Menschen vieler Naturvölker gehen ja ganz bewusst zu ihrem Sterbeplatz und leiten gedanklich ihren Tod ein. So komisch es klingt, aber z. B. Katzen machen das ja auch, wenn sie spüren, dass ihre Zeit gekommen ist. Als ich las, wie Lemmy starb, waren diese Gedanken sofort da.

Bei David Bowie sehe ich Parallelen zu Freddy Mercury. Die wussten beide von ihrem bevorstehenden Tod, waren aber noch nicht "fertig" mit ihrem Leben und brachten somit beide unmenschliche Kraft auf, um es "richtig" abzuschließen. Freddy schrieb noch Songs, um das Überleben von "Queen" wenigstens eine zeitlang zu sichern, David brachte sein Musical auf den Weg und gab seinen Fans mit "Blackstar" einen Abschiedsgruß, den jeder frei interpretieren kann. Die Videos "Show must go on" und "Lazarus" sind die Schlusspunkte für die Leute, die da draußen - außerhalb von Familie und Freunden - ihren Weg begleitet haben. Wieviel Kraft muss es gekostet haben, das alles noch zu Ende zu bringen?

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Auch der frühere Yes-Keyboarder Rick Wakeman hat David Bowie mit BBC Radio 2 zusammen ein wunderschönes Live-Denkmal gesetzt:

https://www.facebook.com/BBCR2/videos/1296117860400191/
Dateianhänge
RickWakemanBowieTribute.jpg
RickWakemanBowieTribute.jpg (167.61 KiB) 4547 mal betrachtet
EricsBadge

Beitrag von EricsBadge »

Das war zu erwarten! Es gibt ein einmaliges Memorial Konzert für David. In New York's Carnegie Hall. Termin 31. März 2016.
Paul McCartney, Mick Jagger & Elton John scheinen zugesagt zu haben. Weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen:

http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-n ... to-7173352
Dateianhänge
JaggerMcCartney2016BowieCarnegie.jpg
JaggerMcCartney2016BowieCarnegie.jpg (314.96 KiB) 4538 mal betrachtet
Antworten