Unabhängiges Diskussionsforum über Eric Clapton und seine Musik +++ wenn Ihr mitdiskutieren wollt, einfach eine E-Mail an webmaster@clapton.de senden mit Eurem Wunsch-Nickname +++
Darunter auch Sachen, die mir völlig unbekannt waren:
Eric Clapton - "Turn Up Down": UNRELEASED ALBUM [DJ Copy 1CD Torrent: 81603] studio sessions in April 1980 at Surrey Sound Studios, Leatherhead, Surrey, England.
PS:
Bitte löschen, falls diese info nicht erwünscht sein sollte!
es gibt die CD Turn up down nur von DJ copy26 E.C.is here - als limited edition 500 copies.
Es sind 13 Titel auf der CD und das Lied Freedom kommt im Film WATER (Produzent George Harrison) vor.
Im Film auch mit Clapton.
Außerdem gibt es von Mid valley die Turn up down sessions mit 10 Titeln.
Was mich halt erstaunt hatte, war dieser Kommentar:
The sessions produced some fairly uninspired results. It is difficult to pinpoint blame; maybe it was Eric being lazy, maybe it was the band being too laid back, or perhaps Glyn Johns in his role as producer was not assertive enough. Whatever the reason, the album was finished and mastered and cassette copies were sent around to various RSO executives. It was to be called Turn Up Down, but all concerned decided it was not good enough to release.
Nicht nur die geposteten Veröffentlichungen Claptons sind kompett illegal (!), sondern auch die aller anderen Interpreten.
Ich erkenne nicht den Sinn dieser Liste. Dokumentation, Downloads der Veröffentlichung? Auf jeden Fall ist dieser link nicht mit der Seite collectors music reviews, die sich selbst - sinngemäß - als "Bootleg Museum" bezeichnet. Der Informationsgehalt dieser Seite dagegen ist beeindruckend.
Zu TURN UP DOWN:
EC war im Apri und März 1980 in den Surrey Sound Studios in Surrey um den Studio-Nachfolger zu BACKLESS aufzunehmen. Die Band bestand aus Albert Lee (Gitarre/Gesang), Chris Stainton (Keyboards), Gary Brooker (Keyboards/Gesang), Dave Markee (Bassgitarre) und Henry Spinetti (Schlagzeug).
Aufgenommen wurden folgende Songs: BLUES INSTRUMENTAL/THERE AIN´T NO MONEY, GAMES UP, RITA MAE, FREEDOM, EVENGELINA, HOME LOVIN´, HOLD ME LORD, SOMETHING SPECIAL, I´D LOVE TO SAY I LOVE YOU, CATCH ME IF YOU CAN, THUNDER AND LIGHTNING und OH HOW I MISS MY BABYS LOVE.
Den Gesang übernahmen teilweise Albert Lee und Gary Brooker.
Produziert hat Glyn Johns.
Das Album wurde technisch komplett fertig gestellt, den Verantwortlichen des Labels (RSO) vorgespielt und von ihnen nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Man forderte Clapton stattdessen auf, komplett neues/anderes Material einzuspielen. Von TURN UP DOWN wurde bis dato nichts offizell veröffentlicht.
Clapton ging mit den gleichen Musikern und dem gleichen Produzenten in die Compass Point Studios in Nassau und nahm das auf, was dann als ANOTHER TICKET veröffentlicht wurde.
Zudem die Songs LEAD ME TO THE WATER und HOME LOVIN´ die auf Brookers Album LEAD ME TO THE WATER (1980) erschienen und der unveröffentlichte Outtake SAY HELLO TO BILY JEAN.
Alles klar?
trablu
Quelle (u. a.): Marc Roberty: ERIC CLAPTON - THE COMPLETE RECORDING SESSIONS 1963-1992
Zuletzt geändert von trablu am Mi 28. Jan 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jester hat geschrieben:Turn Up Down ist für mich das bessere Another Ticket! Die Songs sind strukturierter, ausgewogener - was auch immer, auf jeden Fall besser
ich dachte ja immer, so ziemlich alles über ec zu wissen, aber "turn up down" ist vollkommen an mir vorbei gegangen. wer kann mir denn dabei behilflich sein, dieses album einmal zu hören?