Wir kamen grad heim von "The Australian Pink Floyd Show" und ich muss schon sagen - Ihr habt nicht zuviel versprochen. War wirklich richtig gut, nur die Halle war halt recht klein und ich hätte mir zumindest in den ersten zwei Dritteln ein anderes Publikum gewünscht. Das war Provinz pur und eher der Typ "Pink Floyd? - Des kennmer doch vo frieher vom Danzboden...", bzw. ein paar kannten vielleicht "Another Brick in the Wall" aus den Charts ihrer Jugendzeit. Neben mir saß ne "Mutti", die zwei Minuten vor Konzertbeginn klagte, dass sie doch hungrig sei, während der Show gelangweilt entweder zum Boden oder in der Halle rumguckte, im Zehn-Minuten-Takt die Strickjacke hochschob um auf die Uhr zu schauen, sich ständig schneuzte und Augen rollend Stoßseufzer losließ, um dann mit den Worten "die Sitz' senn ja dodoohl hard" in die Pause zu gehen. Hinter mir unterhielt man sich über Gott und die Welt, bis ich mich nach ner Weile mit bitterbösem Blick umdrehte. Die Halle war anfangs schon nicht voll besetzt, aber nach der Pause herrschte teilweise gähnende Leere auf den Rängen - auch "Mutti" wurde nicht mehr gesehen.
Zum Glück machte wenigstens das eine Drittel gute Stimmung und gerade nach der Pause hatte man das Gefühl, dass plötzlich ein ganz anderes Publikum im Raum war. Die Langweiler waren weg und schon wurde geschrien, gejohlt, mitgeklatscht und sogar mit Standing Ovations applaudiert und ne Zugabe eingefordert.
Ich fand es total schön, besonders der zweite Teil hat mich richtig mitgerissen. Und einen Vorteil hatten die vielen freien Plätze: Auch vor mir waren anfangs zwei, später sogar drei Plätze frei und ich konnte meine Kamera bequem auf mein Bein auflegen und bei allen Songs mitlaufen lassen. Nur bei "Wish you were here" ging sie mittendrin plötzlich aus. Diesen Song hab ich jetzt halt zweigeteilt - egal. Muss eh erst mal gucken, ob die Videos was geworden sind und wenn, dann lad' ich die nächsten Tage ein bisschen was davon bei Youtube hoch.
Es hat sich jedenfalls gelohnt, dass wir dort waren und meinem Mann hat es auch sehr gut gefallen. Und jetzt juckts mich wieder fürchterlich in den Fingern, wenn ich an die Gilmour-Konzerte denke. Aber man kann eben nicht alles haben.
LG und schöne Ostern
Petra
The Australian Pink Floyd Show 2016
The Australian Pink Floyd Show 2016
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Re: The Australian Pink Floyd Show 2016
Das ist halt oft das Los von Coverbands. Die Leute gehen da hin, weil sie neugierig sind, haben aber oft nicht den nötigen Respekt, denn es ist ja nur ein Plagiat. Dass sich die Musiker mit unter noch mehr Mühe geben als das Original - geschenkt. Ich habe das bei Coverband Auftritten auch schon erlebt, dass das Publikum sehr schnell die Aufmerksamkeit verliert. Die einzige Coverband, bei der mir das noch nie passiert ist, ist Mam Live aus Bonn. Egal, ob man Bap mag oder nicht, das ist die einzige Coverband, bei der man meint, das Original singt. Leider sind die Musiker oft etwas hektisch, aber der Sänger.... youtube gibt hier einen kleinen Eindruck.