Seite 1 von 1

Aachener Bluesnacht 2026

Verfasst: Di 14. Okt 2025, 10:14
von somebody2003
Liebe Freundinnen und Freunde,
am Freitag, 16. Januar 2026, findet im Aachener "Franz" die nächste Aachener Bluesnacht statt. Tickets dafür sind ab sofort im Vorverkauf

https://aachen-franz.de/2026/01/16/aach ... acht-2026/

Vielleicht hat der/die eine oder andere Lust, sich nach Aachen aufzumachen...

https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... 5666.html
-------------------------------------------------------------

Zum 35. Geburtstag ein spannender musikalischer Blick über die Grenze

Aachen Im Januar 1991 war es ein Experiment: Kann man mit einem reinen Bluesabend genug Publikum in den (damaligen) Jakobshof ziehen? Veranstalter Thomas Jurisch und die „Somebody Wrong Bluesband“ gingen das Wagnis ein – mit Erfolg. Die Premiere war ausverkauft, die folgenden jährlichen Bluesnächte ebenso.
Seit 2015 ist die Aachener Bluesnacht im „Franz“ in Aachen beheimatet. Zum 35. Geburtstag am Freitag, 16. Januar 2026 haben das „Franz“ und „Somebody Wrong“ einen Blick über die Grenze getan: Mit „The Liberators“ konnte eine der renommiertesten Bluesbands der Niederland für ein Gastspiel in Aachen gewonnen werden.
Traditionell eröffnen wird die „Somebody Wrong Bluesband“ den Abend. Mit runderneuertem Programm und in (seit Mitte des Jahres) neuer Besetzung. Drei Gitarren bestimmen den Sound der Band zu den Gitarristen Henning Lichtenstein und Albrecht Peltzer ist Saiten-Virtuose Detlev Blaschke hinzugestoßen. Neu ist er eigentlich nicht bei der Band. Im Gegenteil. Er hat sie 1983 ins Leben gerufen und bis 1994 in der Band gespielt, bevor er aus beruflichen Gründen Aachen verlassen hat. Jetzt also die Rückkehr zur Band, deren Sound neben einer perfekten Rhythmus-Gruppe (Drummer Chris Andrä und Bassist Christoph Fuchs) vor allem auch durch die beiden Lead-Sängerinnen Petra Fürst und Julianna Karacsonyi geprägt wird. Zuletzt konnte das Septett beim Auftritt im Rahmen des Aachen September Specials auf dem Katschhof überzeugen.
In Maastricht beheimatet, aber über die Grenzen hinaus bekannt sind „The Liberators“. Sie stehen für energiegeladenen Southern Blues. Ihr Album Troubled Mind aus dem Jahr 2020 wurde als bestes Blues-Album der Niederlande nominiert und erreichte die Top 3. Mit Wai n’ (2021) und A Ride Out of Town (2024) setzten „The Liberators“ ihren Erfolg fort . Als Finalist der Dutch Blues Challenge 2022 bewies die Band endgültig, dass sie zu den führenden Blues-Acts der Niederlande gehört. Der Sound von „The Liberators“ verbindet rohe Kraft mit tiefen Wurzeln der modernen Musikgeschichte: vom schweren elektrischen Blues des Titelsongs Wai n’ bis zur geheimnisvollen Atmosphäre von Night Sky aus dem aktuellen Album A Ride Out of Town. 2025 gehen „The Liberators“ noch einen Schritt weiter: Mit dem neuen Bandmitglied Coen van Dam an den Keyboards erscheinen Klassiker früherer Alben in frischem Glanz. Die weitere Besetzung: Stephan Hermsen (Gesang, Gitarre), Franz Piepenbrock (Gitarre), Ronald Roodhol (Bass) und Lucas Vroemen (Schlagzeug). (red)
-2-
Info:
Tickets für die Aachener
Bluesnacht im Vorverkauf
Tickets für die Aachener Bluesnacht Am Freitag, 16. Januar 2026, im Aachener „Franz“, Franzstraße 74, gibt es ab sofort unter https://kulttickets.de/etn/aachener-blu ... rators-nl/. Weitere Informationen über die Band unter www.somebody-wrong.de und www.theliberators.nl. Alle Infos auch unter www.aachen-franz.de.