Aerosmith "World Tour" - Dortmund 18.06. - 2014

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Livefan

Aerosmith "World Tour" - Dortmund 18.06. - 2014

Beitrag von Livefan »

Hallo zusammen,

am Mittwoch gaben sich die "alten Herren" von Aerosmith in der Dortmunder Westfalenhalle die Ehre!

Alt - von wegen !!! Die Band spielte wie aus einem Guss.

Die Rhytmusabteilung arbeitete wie geschmiert. Joe Perry haute klasse Soli raus und Steven Tayler ist und bleibt ein Phänomen. Als wäre er einer Wellnessfarm entsprungen, war er auf der Bühne präsenter denn je. Links, rechts, den langen Laufsteg ins Publikum rauf und runter, der Mann war überall. In gemessenen Laufmetern steht er Mick Jagger in nichts nach. Der Mann hat es einfach drauf, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Gelenkig wie ein Artist und "Fit wie Harry". Ein Showman durch und durch.

Die Show war ohne großen SchnickSchnack. Rockshow pur! Einzig eine große Leinwand im Hintergrund, die das Geschehen auf der Bühne auch für die hinteren Ränge gut sichtbar machte. Zwei neue Songs vom letzten Album wurden präsentiert: Oh Yeah, welcher gut rüber kam und Freedom Fighter, der leider wohl schwächste Song auf der letzten CD. Ansonsten altbewährtes, prima präsentiert. Tolle Show, sie können es noch. Einziges Manko, es war mit unter viel zu laut und wie immer, für den echten Fan viel zu kurz - 01.40h :( !

1. Train Kept A-Rollin'
2. Eat the Rich
3. Love in an Elevator
4. Oh Yeah
5. Cryin'
6. Jaded
7. Livin' on the Edge
8. Last Child
9. Freedom Fighter
10. Same Old Song and Dance
11. Toys in the Attic
12. I Don't Want to Miss a Thing
13. No More No More
14. Come Together
(The Beatles cover)
15. Dude (Looks Like a Lady)
16. Walk This Way

Encore:
17. Dream On
(with snippet of Angel)
18. Sweet Emotion

Es grüßt Euch er Livefan - 8-)

PS: Gooseman, ich glaube, Du warst auch dort. Du bist ja eher der kritische Zeitgenosse. Wie hat es Dir gefallen ?
Dateianhänge
IMG_0837.JPG
IMG_0837.JPG (97.37 KiB) 3089 mal betrachtet
IMG_0843.JPG
IMG_0843.JPG (137.17 KiB) 3089 mal betrachtet
IMG_0835.JPG
IMG_0835.JPG (143.15 KiB) 3089 mal betrachtet
gooseman

Re: Aerosmith "World Tour" - Dortmund 18.06. - 2014

Beitrag von gooseman »

Ich fand Aerosmith bemerkenswert harmonisch. Dass Joe Perry noch mir nichts dir nichts auf den Flügel hochsteigt - Respekt in dem Alter. Und Tyler ist wirklich fit. Auf der Bühne wirkt der viel jünger als sonst. Stimmlich kann man auch nichts Negatives sagen.
Die Setlist war jetzt nicht sehr überraschend, dennoch ok. Ich bin froh, die nochmal gesehen zu haben. Mittlerweile nutzen die ja auch so einen Steg ins Publikum - für die Stimmung und Interaktion eine prima Sache wie ich finde. Wäre Aerosmith die letzte der verbliebenen, großen Bands, ich würde sagen: HINGEHEN, es lohnt sich. Auch wenn das Konzert jetzt keinen Überlängenpreis gewonnen hat. Aber das Preis-Leistungsverhältnis war letztendlich ok.

ABER:
Den wahren Rock'n Roll von alten Herren habe ich dann einen Tag später in Düsseldorf gesehen. Vergesst Aerosmith! Die Stones können länger, schneller, härter - Wahnsinn! Pech für die Amerikaner, dass sie so im direkten Vergleich nur verlieren konnten. Von daher ist das Aerosmith Konzert schon fast wieder von meiner Festplatte gelöscht. Die Stones waren einfach überirdisch (und das obwohl die noch ne Kante älter sind.)
willie

Beitrag von willie »

Die Stones waren einfach überirdisch (und das obwohl die noch ne Kante älter sind.)

Kann ich nur bestätigen.
Gruss aus dem Vogelsberg .
Bis morgen beim hoffentlich gutgelaunten Erich.
Harald
gooseman

Beitrag von gooseman »

Nachtrag. Was mich richtig nervt ist, dass ich meine Black Sabbath Tix wieder verkaufen musste. Termincrash. Dabei hatte ich mich so gefreut: Aerosmith - Stones - Sabbath innerhalb von 10 Tagen. Wann wird es ähnliches hier noch mal geben? Wahrscheinlich nie... :cry:
Livefan

Beitrag von Livefan »

Hallo Goosemann,

das ist wirklich schade. Aber diese Konstellation wird es nicht mehr geben. Und Black Sabbath waren in der (Fast)-Urbesetzung wirklich sehenswert :!:

Dass Joe Perry noch mir nichts dir nichts auf den Flügel hochsteigt - Respekt in dem Alter. Und Tyler ist wirklich fit.

Daher für Dich als kleines Trostpflaster noch zwei Bilder mit dem von Dir erwähnten Flügelposing!

Grüße vom Livefan - 8-)

PS: Die Stones sind "Kult", keine Frage. Sie sind klasse, keine Frage. Aber wenn man sich das ganze drumherum und die "gigantische Show" weg denkt, finde ich sie nicht mehr überirdisch. Nur noch sehr gut! Gitarrentechnisch bin ich da doch anscheinend von E.C. zu verwöhnt ! ;)
Dateianhänge
IMG_0858 - Kopie.JPG
IMG_0858 - Kopie.JPG (114.94 KiB) 3019 mal betrachtet
IMG_0856 - Kopie.JPG
IMG_0856 - Kopie.JPG (123.9 KiB) 3019 mal betrachtet
gooseman

Beitrag von gooseman »

Hallo Livefan,
die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Robert Plant gebe ich mir auch noch, kleine Entschädigung für BS. Bei den Stones gab es nicht viel mehr Showeffekte als bei Aerosmith. Da wird nichts mehr aufgeblasen und die Bühnen sind fast vergleichbar. Und als Mick Taylor dann noch demonstriert, wie man ein Solo spielt - Wahnsinn.
Also, im nächsten Jahr wird wieder die Kasse geplündert. Aerosmith und Sabbath kommen bestimmt wieder. Und für die Stones dann eben Springsteen. So what!

P.S. Feine Photos. Ich mach das ja nie, weil ich zu Beginn eines Konzertes im Aufsaugmodus bin. Nur noch Bier und Musik :D
Antworten