Seite 1 von 1
Bobby McFerrin & Chick Corea
Verfasst: Do 24. Jul 2014, 23:32
von smile07ec
Sorry, dass ich schon wieder mit jemand anderem daherkomme statt mit EC, aber ich hab mir grad ein Ticket für die beiden am 21. Juni 2015 in der Nürnberger Meistersingerhalle bestellt und freu mich einfach wahnsinnig. Geht von Euch auch jemand hin, oder interessieren die Euch weniger? Oder hat schon jemand die beiden mal live erlebt? Ich hörte bisher erst einen solchen "Stimmakrobaten". Das war vor vielen Jahren Al Jarreau und ich war total begeistert, welche Töne der von sich geben konnte. Bin sehr gespannt, wie Bobby McFerrin live klingt. Al Jarreau konnte man kaum mit seinen CDs vergleichen, da waren Welten dazwischen.
Bei der Gelegenheit erinnerte ich mich auch wieder an ein Interview mit Bobby, in dem er sich wünschte, einmal mit Clapton auf der Bühne zu sitzen und zu spielen. Wär ne tolle Sache und vielleicht steht EC dafür irgendwann mal von seinem Rentnersofa auf und kommt wieder auf den Geschmack. Natürlich erst nach ner angemessenen Erholungszeit - die sei ihm gegönnt.
http://www.mainpost.de/ueberregional/ku ... 09,7418269
LG Petra
Re: Bobby McFerrin & Chick Corea
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 00:22
von darkstar90
Bobby McFerrin ist schon einzigartig, und auch Tastenmeister Corea. den hab ich mit Return To Forever und Drummer Tony Williams in den 70ern live erlebt. Als Musiker auf Bitches Brew von Miles Davis ohnehin unsterblich. Doch wie ein so schlauer Mensch sich in den Dienst der Schwachsinns-Idiologie von Hubbards Scientologen stellen kann, wird mir immer ein Rätsel sein!!! Muss irgendwie was mit amerikanischem denken zu tun haben, die ticken doch leider manchmal anders. Doch könnte ich mir niemals vorstellen, dass irgendjemand aus dem Dead, oder ABB-Umfeld Scientologe wird. Und die sind auch Amis. Als Mensch und Musiker kann ich leider Chick Corea nicht mehr ernst nehmen. Wie kann man so einen geistigen "Dünschiss" von Hubbard nur glauben...wird mir immer ein Rätsel bleiben (und dazu noch die "Behandlung" der Mitglieder von Scientology, wage es nur nicht auszutreten!).
Trotzdem viel Spass
Holger
Re: Bobby McFerrin & Chick Corea
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:37
von smile07ec
Bei mir steht im Vordergrund bei diesem Konzert ganz klar Bobby McFerrin und ich freu mich einfach, dass ich hier so einen herausragenden Musiker wie Corea gleich "mitgeliefert" bekomme.
Dass gebildete Menschen sich auf so etwas wie Scientology einlassen ist mir auch ein Rätsel, aber wenn sie es für richtig empfinden, dann sollen sie es halt tun. Ist deren Leben und deren Entscheidung. Ich will ihn ja nicht heiraten, sondern nur sein musikalisches Talent live erleben - und das kann man ihm nicht abstreiten
LG Petra
Re: Bobby McFerrin & Chick Corea
Verfasst: Di 30. Jun 2015, 22:31
von smile07ec
So, das Konzert ist rum und was soll ich sagen: Anfangs dachte ich "Ach herrje, und das nun zwei Stunden

" Bobby klang, als würde er sich auf ein Konzert vorbereiten und mit Chick"s Variationen konnte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel anfangen. Und dann die Wende! Irgendwann vergaß Bobby den Text und bat eine Zuschauerin, diesen Song zu singen. Die junge Frau in meiner Reihe sprang auf und ging zur Bühne. Hier der Link zu ihrem "Einstand"
https://www.youtube.com/watch?v=I_65fXzOUgY
Später kam noch ihr Freund zu Chick ans Klavier und bei dem Frage/Antwort-Teil statt Zugabe fragte ein Konzertbesucher: Warum singst Du nicht noch einen Song mit I:ZI (so stellte sie sich Bobby vor und das ist auch der Name ihrer Band). Es folgte das Abschlussduett und nach Abgang der beiden Weltstars wurde I:ZI von allen Seiten belagert. Sie war nur vier/fünf Sitze von mir entfernt und ich fragte sie, ob ich ihre Einlagen bei Youtube hochladen darf.
Resumee: I:ZI (izi-music.com) bringt am 9.7. ihre erste EP heraus, stellt sie mit einem Konzert in Nürnberg vor. Sie ist überglücklich, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt aufs Knöpfchen drückte und ihre beiden Auftritte - und auch Teile des Klavierduetts ihres Freundes/Bandmitglieds Martin mit Chick - in HD aufgenommen habe und hochlud. Ich bin zum Konzert eingeladen und werde auf jeden Fall hingehen - und freue mich TIERISCH drauf.
Bobby war stimmlich nicht auf der Höhe, Chick nicht unbedingt mein Geschmack (bin wohl wirklich kein Jazzer) - beide waren jedoch sowas von sympathisch und das Konzert war der absolute Hammer - sch...egal, von welcher Sekte sich Chick fangen ließ. Das war kein Konzert, das war eher ein Zusammentreffen guter Freunde. Das Publikum war einfach nur toll, die Stimmung so intim und nahezu jeder ging nach dem Konzert mit einem breiten Lächeln aus dem Raum!!!! Es war ein ganz besonderer Abend, den ich nie und nimmer missen möchte, obwohl ich mir speziell von Bobby mehr erwartet habe. Mit I:ZI halte ich seitdem regen Kontakt und ich drücke denen so die Daumen, dass sie diesen Abend werbetechnisch ganz toll für sich nutzen können. Ich würde es ihnen von Herzen gönnen!!!
Auf ihrer Seite ist auch die Konzertkritik der hiesigen Tageszeitung. Der halbe Artikel handelt nur von I:ZI. Wer es nachlesen möchte: im Presse-Bereich von izi-music.com
LG Petra
Re: Bobby McFerrin & Chick Corea
Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 08:29
von swlabr
Hi Petra,
wunderbarer Bericht, you made my day!
LG
Alex
Re: Bobby McFerrin & Chick Corea
Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 15:57
von smile07ec
Hallo Alex,
dankeschön, das freut mich!
LG Petra