Black Sabbath In Concert - Dortmund - 30.11.2013

Gute Musik aus Blues, Rock und R&B
Antworten
Livefan

Black Sabbath In Concert - Dortmund - 30.11.2013

Beitrag von Livefan »

War Dortmund gut?
:?: :?: :?: :?:

Uiiiihh !!! Was für ein Spektakel. :o

Es ist Samstag Abend - 21 Uhr. 12.000 Fans warten in der restlos ausverkauften Westfalenhalle in Dortmund auf die Heavy Metal bzw. Rocklegende Black Sabbath und den Beginn der Show. Das Hallenlicht geht aus. Lautes Sirengeheul, dröhnt durch die Halle und eine allen bekannte Stimme ruft: „I can’t fuckin hear you - can I hear you“ ?? Der Vorhang geht hoch und da stehen sie, in grelles rotes Licht getaucht! Black Sabbath machen Station auf ihrer großen Reunion World Tour 2013 in Dortmund.

Gleich zu Beginn ein Kracher - War Pigs – die Halle tobt! Black Sabbath lassen von Anfang an keine Zweifel aufkommen. Sie haben es noch drauf. Mit den drei Gründungsmitglieder stehen insgesamt 193 Jahre auf der Bühne. Aber wer geglaubt hat, die Altrocker wollten nur noch mal Reibach machen, hatte sich ganz schön getäuscht. Hier war eine Band in Bestform zu bestaunen, welche ganz konzentriert einen Querschnitt aus den Anfangsjahren ihrer Bandgeschichte, also der Zeit mit Ozzy Osbourne, zum Besten gab. 16 Songs auf der Setliste hörten sich erst mal wenig an, füllten dann aber ein Programm von zwei Stunden Dauer. Eine vor Spielfreude sprühende Band legte los und heizte der Menge ein. :D

Der Sound eine Offenbarung. Kein Klangbrei, nein, zwar laut aber druckvoll und differenziert kam die Musik herüber. Jedes der drei Instrumente, konnte man klar heraushören.

Geezer Butler! Geniales Bassspiel. Habe selten einen Bassspieler gesehen der seinen Bass so schnell bearbeitet und rasante Läufe zustande bringt. Einer der besten seines Fachs. Ohne Zweifel.

Tommy Clufetos! Wow, was für ein Trommler. Als Ersatz für Gründungsmitglied Bill Ward hat Black Sabbath einen richtigen Glücksgriff getan. Mit welch einer Power er seine Schießbude zwei Stunden lang bearbeitet, unglaublich. Sein Drum Solo – Spitze. Applaus ohne Ende.

Tony Iommi! Von seinem Kampf gegen die Krebserkrankung war ihm nichts anzumerken. Ein ruhender Pol. Krachende Riffs, tolle Gitarrensoli locker aus dem Handgelenk ohne großes Gehabe. Es war eine Freude, diesem Gitarrero zu zuhören !!!!

Ozzy Osbourne! Natürlich der Liebling der Massen. Er wurde mal als medizinisches Wunder bezeichnet. Als klinisch scheintot, nachdem was er schon alles so konsumiert hatte. Aber hier war ein anderer Ozzy Osbourne auf der Bühne. Nach einem dreiviertel Jahr Tourneestreß immer noch fit. Momentan weg vom Alkohol hatte er einen diebischen Spass an seinem Auftritt. Rannte von links nach rechts zum Bühnenrand und umgekehrt, was manchmal ein bisschen tapsig wirkte. Sprang und hüpfte umher wie ein Gummiball, mit einer kindlichen Freude. Sein strahlendes Gesicht dabei machte ihn sympathisch. Immer wieder mit dem Publikum kommunizierend, welches er voll im Griff hatte, bewegte er die Massen zum mitmachen - tanzen, hüpfen, Arme hoch, Arme runter! Mitsingen!

Drei Songs von der neuen CD „13“ schafften es ins Programm.Age of Reason, End of the Beginning und God is Death. Bei Song Nr. 15, „Children oft he Grave“ wurden die Regler noch mal ein bisschen mehr aufgedreht. Man wurde von dem treibenden Sound regelrecht überrollt. In der Westfalenhalle steppte der Bär. Und dann letztendlich das unvermeidliche Paranoid, sehr schön eingeleitet von Tony Iommi mit einem Sabbath Bloody Sabbath Intro. Die Fans waren aus dem Häuschen. Gegen 23 Uhr, nach zwei Stunden, war alles vorbei. Eine strahlende Band verließ die Bühne und begeisterte Fans die Westfalenhalle. Ein absolut klasse Konzertabend, welcher in guter Erinnerung bleiben wird.

S e t l i s t e:
1. War Pigs
2. Into the Void
3. Under the Sun/Every Day Comes and Goes
4. Snowblind
5. Age of Reason
6. Black Sabbath
7. Behind the Wall of Sleep
8. N.I.B.
9. End of the Beginning
10. Fairies Wear Boots
11. Rat Salad
Tommy Clufetos Drum Solo
12. Iron Man
13. God Is Dead?
14. Dirty Women
15. Children of the Grave
Zugabe:
16. Paranoid nach Sabbath Bloody Sabbath Intro

Gooseman: Hingehen, die halten durch. Das war Champions League :!: :!: :!:

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit !

Grüße vom Livefan - 8-)
gooseman

Re: Black Sabbath In Concert - Dortmund - 30.11.2013

Beitrag von gooseman »

Großartig! Danke für den Bericht.
Ich hau mir gerade auf die Glocke - blöde Termine. Hoffentlich ziehen die in München auch noch mal alle Register. Sooo lange dauert das ja auch nicht mehr (es ist ja bald schon wieder Frühling :roll: )
MC Weissbier

Beitrag von MC Weissbier »

Bin morgen in Frankfurt!
Die Vorfreude steigt dank der durchweg positiven Reviews aus Dortmund!

:twisted:
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Ich war gestern auch in Frankfurt bei Black Sabbath - HAMMER!!! Fast hätte ich mein Ticket verkaufen müssen, weil ich nicht frei bekam - ich hätte mich sonstwohin gebissen!!! Letztendlich fuhr ich nach der Arbeit die gut 200 km nach Frankfurt, nachts wieder heim, schnell schlafen und wieder zur Arbeit. Bin jetzt zwar fix und alle, aber es hat sich sowas von gelohnt.

Deinen Bericht kann ich voll und ganz unterstreichen, Livefan - auch in Frankfurt tobte der Bär. Die Band war unglaublich, die Solis begeisterten mich total und Ozzy war so natürlich und liebenswert, dass man ihn am liebsten in die Mitte der ganzen Fanmasse genommen hätte - und ich glaube, er hätte es sogar genossen. Die Spielfreude war allen von Anfang bis Ende anzusehen und dieses glücklich strahlende Gesicht von Ozzy sprach Bände, als er letztendlich Arm in Arm mit Iommi die Bühne verließ. Bei Geezer Butlers Solo dachte ich nur "wow, so kann ein Bass klingen?!" und das Drumsolo war der Hammer. Mit diesem Drummer haben sie echt ins Schwarze getroffen. Ich hab ja schon einige Drumsolis gehört, aber das ging allein auch schon wegen seiner Mimik voll unter die Haut.
Das sind Konzerterlebnisse für die Ewigkeit und ich hoffe, dass die Sommerkonzerte genauso hochkarätig werden wie diese beiden jetzt.
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
MC Weissbier

Beitrag von MC Weissbier »

Kann alle positiven Berichte bestätigen! Frankfurt war HAMMER!

Hier ein paar Bilder: https://picasaweb.google.com/1049672564 ... directlink
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber dieser Artikel beunruhigt mich angesichts der unaufhörlichen Schockmeldungen der vergangenen Wochen schon ein bisschen

http://ultimateclassicrock.com/black-sa ... two-shows/

Nicht, dass ich "paranoid" bin, aber im Moment zucke ich echt schon zusammen, wenn ich nur irgendwo Namen höre von Leuten, die ich mag.
8.6.2016 Waldbühne Berlin - wir haben ein Date, Ozzy, Tommy und Geezer! Und da oben ist jetzt eigentlich in den letzten paar Wochen ne ganz gute neue Band zusammengekommen. Jetzt muss mal wieder Schluss sein. Wird ja total überfüllt da oben.

LG Petra
Ich denke, ich muss nach vorn gehen - wo ich noch niemals gewesen bin. Anstatt zurück, wo ich war. Winnie, The Pooh
Jester

Beitrag von Jester »

Hey,

keine sorge, eine sinusitis ist nur eine nasennebenhöhlenentzündung. Nix lebensbedrohliches ;)
Livefan

Beitrag von Livefan »

Hallo Smiley ;)

Du hast ein Date mit Ozzy, Tommy und Geezer in Berlin / Waldbühne !?! Super! Wenn die drei Herren noch so gut drauf sind wie 2013 in Dortmund und Frankfurt (und das werden sie ganz bestimmt) kannst Du dich auf einen außergewöhnlichen Konzertabend freuen !!! Black Sabbath mit Ozzy ist einfach Kult.

Und Ozzy hat schon ganz andere Sachen überlebt wie einen Sinusitis. Es ist überhaupt ein Wunder, das er noch auf der Bühne steht !!!

Viel Spass im voraus - Gruß vom Livefan 8-)
smile07ec

Beitrag von smile07ec »

Danke, Ihr Beiden.

Tja, das kommt davon. Kaum wird nix mehr geschnupft, schon entzündet sich da drin alles :D
Ich weiß schon, dass das eigentlich nur ne Lappalie ist, aber angesichts der letzten Wochen schreck ich schon bei der Vermeldung eines Schnupfens von mir lieben Leuten hoch. Wohl doch "paranoid" ;)

2013 in Frankfurt war ich dabei, Livefan. Das war der Oberhammer und ich hoffe wirklich sehr, dass die Waldbühne genauso kocht und ich nen guten Platz erwische. Bin seit ein paar Tagen schon am Flug/Unterkunft suchen.

LG Petra
Antworten