Schneezug-Drama "Snowpiercer" featuring Cream-Klassiker ...
Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 00:18
Dass ich heute mit Anschauen des korean-arthouse-blockbusters "Snowpiercer" als Hauptprogrammpunkt danach im Clapton Forum DE mal wieder was rauslasse, war ganz und gar nicht zu erwarten ...
wenn man für sich ( = myself ) "Tilda Swinton" gesetzt hat, ist es leicht gewesen, letztens die Filme
--- "Only Lovers Left Alive" ( auch weil es ein Jim-Jarmusch-Film ist ( und übrigens auch via der hauptsächlichen Lokation Detroit eine gelungene Hommage an Rock-Musik - ein Genre, das wohl am Aussterben ist ... ) ) und
--- "Grand Budapest Hotel" ( auch weil es ein Wes-Anderson-Film ist [ und also ein gewisser Bill Murray ( in einer sehr kleinen, aber feinen Rolle ) dabei sein "musste" ( womit dieser Text schon etwas Clapton-Farbe angenommen hat ) ] )
per Kino zu degustieren ...
aber nun einen Film in koreanischer Regie ( auch mit zwei dramaturgisch-wichtigen Asian-Faces be-cast-et ... ) (?) ... , kein Problem (!!) ... : eben weil Tilda Swinton ( mit John Hurt und noch jemanden ) vom Poster herabgrüsst, so dass diese Produktion eine gewisse Klasse haben muss ...
[[ via http://charlierose.com/watch/60371865 kann ein aktuelles Interview mit der Tilda-Frau - Länge knapp 16 min - abgegriffen werden ]]
apropos Produktion:
es handelt sich hier um einen sehr aufwendigen Film mit viel Anti-Hollywood-Genetik: der aufwendige Set wurde in Prag gebaut und genutzt, insofern ist es eine tschechische Produktion ( das äussere Snow-Feeling ( ohne Schauspieler-Einsatz ) wurde provided by Zillertal, Austria ) - Budget 40 Mill Dollar, bereits eingespielt ( vor allem in Süd-Korea ) 80 Mill Dollar ( ohne USA = unklar, wann und mit welcher Penetration er dort in die Kinos kommen wird - vielleicht gar nicht ... ) - im Film wird ongoing das Leben verloren, was oftmals recht explizit abgewickelt wird, so dass lego-nige bis hunger-game-ische Popkorn-Kids also nicht zugelassen sind ...
der Film belegt 2:06 h - als ich nach einer guten halben Stunde mit dem ganzen Drama warm geworden bin, werde ich sozusagen vom Donner gerührt: das Kino-Sound-System ( in meinem Fall ein Wuchtiges, weil ich sitze im grossen Saal eines Kino-Kombinats, weil der Film in CH gerade angelaufen ist ) intoniert einen Cream-Klassiker im Original (!!), und wegen der beabsichtigten Wirkung für einige Riffs mit ziemlicher, wohlmöglich voller Lautstärke, dann weiter ( fast der ganze Track ) nunmehr stark zurückgeschraubt mehr für die Ambience ( der Film ist übrigens überhaupt nicht soundtrack-orientiert: gerade mal vier Fremd-Stücke aus verschiedensten Genres - u.a. Goldberg Variationen in irgendeiner Interpretation - werden am Schluss protokolliert, was das Cream-Stück zusätzlich heraushebt ) ...
kein Cream-Stück aus der ersten Reihe - also kein Stück, welches auch Leute kennen, die Cream nicht buchstabieren können
aber ein wesentliches, wichtiges und ungewöhnliches Stück, welches die Filmemacher stark angemacht haben muss, auch und gerade weil es thematisch-textuell zum konkreten Kontext passt, den der Film gerade behandelt - dieser Cream-Klassiker aus der zweiten Reihe ist arrangement-heavy, wodurch er - ich verrate mal 196* ( = also nichts ) - einen wundersamen Uplift erleben durfte ... , das zugehörige zeitgeistige Gefühl passt wiederum wunderbar zum Science-Fiction-Touch, welcher den Film kennzeichnet (, ohne ihn dadurch zu charakterisieren ) ...
Ende meine Empfehlung - wohlgemerkt mit direktem Clapton-Bezug - zum Kino-Besuch von "Snowpiercer" ...
und eine Bitte als Thread-Starter: bitte in allfälligen Replies zu diesem Beitrag gerne spekulieren, aber nicht einfach den Titel des Cream-Tracks verraten ...
... auf dass ein paar mehr Zeitgenossen ihren Ar*** bewegen, um mal wieder Kino auszuprobieren - anlässlich eines Filmes, dem ich gerne noch mehr Wirkung und Erfolg wünsche - PUNKT
wenn man für sich ( = myself ) "Tilda Swinton" gesetzt hat, ist es leicht gewesen, letztens die Filme
--- "Only Lovers Left Alive" ( auch weil es ein Jim-Jarmusch-Film ist ( und übrigens auch via der hauptsächlichen Lokation Detroit eine gelungene Hommage an Rock-Musik - ein Genre, das wohl am Aussterben ist ... ) ) und
--- "Grand Budapest Hotel" ( auch weil es ein Wes-Anderson-Film ist [ und also ein gewisser Bill Murray ( in einer sehr kleinen, aber feinen Rolle ) dabei sein "musste" ( womit dieser Text schon etwas Clapton-Farbe angenommen hat ) ] )
per Kino zu degustieren ...
aber nun einen Film in koreanischer Regie ( auch mit zwei dramaturgisch-wichtigen Asian-Faces be-cast-et ... ) (?) ... , kein Problem (!!) ... : eben weil Tilda Swinton ( mit John Hurt und noch jemanden ) vom Poster herabgrüsst, so dass diese Produktion eine gewisse Klasse haben muss ...
[[ via http://charlierose.com/watch/60371865 kann ein aktuelles Interview mit der Tilda-Frau - Länge knapp 16 min - abgegriffen werden ]]
apropos Produktion:
es handelt sich hier um einen sehr aufwendigen Film mit viel Anti-Hollywood-Genetik: der aufwendige Set wurde in Prag gebaut und genutzt, insofern ist es eine tschechische Produktion ( das äussere Snow-Feeling ( ohne Schauspieler-Einsatz ) wurde provided by Zillertal, Austria ) - Budget 40 Mill Dollar, bereits eingespielt ( vor allem in Süd-Korea ) 80 Mill Dollar ( ohne USA = unklar, wann und mit welcher Penetration er dort in die Kinos kommen wird - vielleicht gar nicht ... ) - im Film wird ongoing das Leben verloren, was oftmals recht explizit abgewickelt wird, so dass lego-nige bis hunger-game-ische Popkorn-Kids also nicht zugelassen sind ...
der Film belegt 2:06 h - als ich nach einer guten halben Stunde mit dem ganzen Drama warm geworden bin, werde ich sozusagen vom Donner gerührt: das Kino-Sound-System ( in meinem Fall ein Wuchtiges, weil ich sitze im grossen Saal eines Kino-Kombinats, weil der Film in CH gerade angelaufen ist ) intoniert einen Cream-Klassiker im Original (!!), und wegen der beabsichtigten Wirkung für einige Riffs mit ziemlicher, wohlmöglich voller Lautstärke, dann weiter ( fast der ganze Track ) nunmehr stark zurückgeschraubt mehr für die Ambience ( der Film ist übrigens überhaupt nicht soundtrack-orientiert: gerade mal vier Fremd-Stücke aus verschiedensten Genres - u.a. Goldberg Variationen in irgendeiner Interpretation - werden am Schluss protokolliert, was das Cream-Stück zusätzlich heraushebt ) ...
kein Cream-Stück aus der ersten Reihe - also kein Stück, welches auch Leute kennen, die Cream nicht buchstabieren können
aber ein wesentliches, wichtiges und ungewöhnliches Stück, welches die Filmemacher stark angemacht haben muss, auch und gerade weil es thematisch-textuell zum konkreten Kontext passt, den der Film gerade behandelt - dieser Cream-Klassiker aus der zweiten Reihe ist arrangement-heavy, wodurch er - ich verrate mal 196* ( = also nichts ) - einen wundersamen Uplift erleben durfte ... , das zugehörige zeitgeistige Gefühl passt wiederum wunderbar zum Science-Fiction-Touch, welcher den Film kennzeichnet (, ohne ihn dadurch zu charakterisieren ) ...
Ende meine Empfehlung - wohlgemerkt mit direktem Clapton-Bezug - zum Kino-Besuch von "Snowpiercer" ...
und eine Bitte als Thread-Starter: bitte in allfälligen Replies zu diesem Beitrag gerne spekulieren, aber nicht einfach den Titel des Cream-Tracks verraten ...
... auf dass ein paar mehr Zeitgenossen ihren Ar*** bewegen, um mal wieder Kino auszuprobieren - anlässlich eines Filmes, dem ich gerne noch mehr Wirkung und Erfolg wünsche - PUNKT